• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weit peilen... selber rechnen? ... Tool?

Kalleson

Geowizard
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte zur Lösung eines Mysteries eine genaue Peilung über mehrere Tausend Kilometer durchführen, die östlich des Nullmeridians (in Deutschland) beginnt undwestlich des Nullmeridians endet.

Die Onlinetools, die ich finden konnte, sind damit überfordert.

Kann mir jemand weiterhelfen? :???:

Bzw.: Ihr würdet mir auch mit einer Erklärung helfen, wie man so etwas selbst berechnen kann.... ganz akzeptlable Mathekenntnisse sind vorhanden... ;)
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Aaargh! Stopp!

Nix WGS84-Ellipsoid, sondern Kugel!

Ok. Dann wird es wohl nur mit einer geometrischen Lösung was werden...
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Dann ist es jetzt allerdings so speziell, dass diese Frage hier eigentlich nichts mehr zu suchen hat... sondern allenfalls im Spoilerforum.

Also: Bitte Löschen.
 

blackbeard69

Geomaster
kalleson schrieb:
Ich möchte zur Lösung eines Mysteries eine genaue Peilung über mehrere Tausend Kilometer durchführen, die östlich des Nullmeridians (in Deutschland) beginnt undwestlich des Nullmeridians endet.
Kommt mir irgendwie bekannt vor :D

kalleson schrieb:
Nix WGS84-Ellipsoid, sondern Kugel!

Ok. Dann wird es wohl nur mit einer geometrischen Lösung was werden...
Das Ganze nennt sich sphärische Trigonometrie (also Trigonometrie auf der Kugeloberfläche) und da gibt es Schulbücher dazu. In meinem Schrank steht zum Beispiel eines vom Bayerischen Schulbuchverlag (bsv). Und bis hierher sehe ich noch keinen Grund, ins Spoilerforum zu wechseln (wo ich bisher auch nicht angemeldet bin, weil ich noch nicht nachgefragt habe).

Viele Grüße
blackbeard69
 
Oben