• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte entlang eines Tracks (im Feld)

Kappler

Geowizard
Ich habe eine ungefähre Vorstellung von einer gewünschten Funktionalität, vielleicht hat ja jemand eine Idee ob es hierzu schon etwas gibt:

Zunächst - an Hardware stehen ein Android-Schlaufon sowie ein Garmin-GPS (GPSMap62s) zur Verfügung.

Gegeben:
- Ein Track mit knapp 10.000 Ounkten über etwa 600km (Strecke für eine Fahrradtour)
- Eine Liste mit Wegpunkten (Campingplatz-POIs)
- Eine aktuelle Position auf dem Track

Jetzt wäre es schön, eine Software zu haben, die mir die Entfernungen zu den Wegpunkten entlang des Tracks (nicht Luftlinie) vom aktuellen Standpunkt angibt.
Noch schöner wäre es, wenn die Luftlinienentfernung der Wegpunkte vom Track zusätzlich angezeigt werden könnte, falls diese nicht direkt auf dem Track liegen.

Ich fürchte zwar, dass dies etwas sehr speziell ist, aber vielleicht hatte schon mal jemand vor mir diesen Wunsch und es gibt etwas passendes...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit PostGIS kann man das machen. Hat aber nichts mit Garmin/Android zu tun sondern mit Computer und Server. Die Funktion http://www.postgis.org/docs/ST_Distance.html berechnet Dir immerhin die Luftliniendistanz, für Straßenrouting wirds deutlicher aufwendiger. Wenn Du Dir die Punkte alle in PostGIS einlesen willst, dann würde ich Dir eine Abfrage erstellen, die zu jedem POI den Abstand zum Track als Attribut einsetzt. Aber ich vermute das sprengt den Aufwand den Du treiben möchtest schon.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Das sprengt den Aufwand auf jeden Fall...

Es war eigentlich für unsere Fahrradtour übernächste Woche gedacht, um unterwegs festzustellen in welcher Entfernung die nächsten Campingplätze liegen damit das Tagesziel irgendwann bestimmt werden kann.
Ich werde da weder Computer noch Server in den Packtaschen haben...

Falls sich hier nichts findet werden wir wohl nach der klassischen Methode verfahren... (Route und Campingplätze auf einer Papierkarte einzeichnen, dazu die Entfernung zum Track ungefähr hinschreiben)
 
Oben