• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was sind das für Koordinaten ??

wendljue

Geonewbie
Hallo miteinander.
Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.
Ich bin 38 Jahre alt und wohne in der bayr. Oberpfalz. Ich möchte gerne ein wenig in das
Thema Geocaching einsteigen. Es begann vor ca. 1. Jahr, als ich nur einen Grenzstein suchte,
von dem ich die Koordinaten hatte. Seither "spielte" ich immer in meinem Wald und suchte Grenzsteine mit einer app auf dem I-Phone. Hier meine erste Frage:

- ist das i Phone mit der App "GPS Tour" ausreichend oder sind spezielle Geräte wie Garmin besser, bzw. welche Koordinaten zeigen diese Garmin Geräte an? Gauss Krüger, WGS84, Dezimal oder alle ??

Ich habe von einem Vorbesitzer eines Waldes einen Ausdruck des Vermessungsamtes erhalten.
Dieser meinte das Amt hätte vor Jahren die Koordinaten der Grenzsteine Ihm mitgeteilt.
Ich probiere diesen Scan anzuhängen, gebe aber z.B. eine Koordinate hierzu ein:
491237.21 464416.04 diese Koordinaten müssten nach WGS84 ca. 49°19´0"N 11°52´41" oder nach dezimal 11.87801 49.31672 entsprechen.
Welches System ist das? Die beim Vermessungsamt haben mich abgewimmelt und sagen das das sind hoch und rechtswert von gauss. Aber damit komme ich nicht klar und finde auch nichts zum umrechnen. Vielleicht sind die Daten einfach damals falsch ausgegeben worden ??

Hat von Euch jemand einen Tipp oder Hilfe ??

Vielen Dank im Voraus

wendljue
 
OP
W

wendljue

Geonewbie
Tschuldigung, hier noch der Anhang, wenns denn klappt

wendljue
 

Anhänge

  • Weiher.pdf
    750,9 KB · Aufrufe: 207

8812

Geoguru
Die von dir gefetteten Koordinaten-Teile scheinen* in der Tat Rechtswert (easting) und Nordwert (northing) einer koordinate im Kartenformat Gauss-Krüger. Das läßt sich auf diversen Onlineseiten umrechnen.
Zum Beispiel dort:
http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10
* Ich habe mir das PDF nicht angesehen.
Hans
 

skybeamer

Geomaster
Zum Umrechnen von Koordinaten nehme auch ich gerne http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten

Die Koordinaten im PDF sind m.E. nicht im Gauß-Krüger-System angegeben, da die erforderlichen Grenzwerte dafür nicht eingehalten werden. Geh mal mit dem Mauszeiger auf o.g. Seite auf das Feld "Eingabe / Beispiel: R (Rechtswert) = 4468298 | H (Hochwert) = 5333791" bei "Gauß-Krüger (Bessel, Potsdam)", dann erscheint eine Erläuterung.

Zumindest bekomme ich mit dem Tool bisher keinerlei Umrechung hin :???:
 

8812

Geoguru
Mach doch mal nicht so ein Geheimnis daraus und nenne einen Ort in der Nähe. Dann kann man ja prüfen, was das für Koords sind.

Hans
 

8812

Geoguru
skybeamer schrieb:
8812 schrieb:
Mach doch mal nicht so ein Geheimnis daraus und nenne einen Ort in der Nähe. Dann kann man ja prüfen, was das für Koords sind.
wendljue schrieb:
491237.21 464416.04 diese Koordinaten müssten nach WGS84 ca. 49°19´0"N 11°52´41" oder nach dezimal 11.87801 49.31672 entsprechen.
Das habe ich gelesen. Das sind aber nur Annahmen. Auf dem ihm vorliegenden Ausdruck wird sich doch wohl ein Ort des Amtes finden lassen?

Hans
 

8812

Geoguru
So, es sind GK-Koordinaten, allerdings nicht komplett.
Richtig ist diese Notation:
Rechtswert: 4 491237 Hochwert: 5464415
Es fehlen die nicht gefetteten Teile.

Hans
 
OP
W

wendljue

Geonewbie
Vielen Dank Hans 8812.

Es ist in der Tat so, daß die ersten Ziffern fehlen. Wenn ich diese mit eingebe und umrechne komme ich genau auf diesen Punkt. VIELEN DANK.

Wenn ich noch die .21 bzw. .04 mit eingebe wird es noch genauer. Wieviel cm entsprechen in Wirklichkeit diese letzten Zahlen nach dem Punkt. (.21)

Tausendmal Dank.

Nun nur noch zu meiner ersten Frage, lohnt es sich einen GPS Empfänger für ca. 200,-- Euro zu kaufen oder ist dieser auch nicht genauer als mein Iphone. Und in welchen Koordinaten zeigen diese Empfänger an.

Auch noch Entschuldigung, weil ich glaube mein Thema hätte besser in "Neuvorstellung" gepasst, ist aber irgendwie hier reingerutscht.

DANKE

wendljue
 

skybeamer

Geomaster
wendljue schrieb:
Wenn ich noch die .21 bzw. .04 mit eingebe wird es noch genauer. Wieviel cm entsprechen in Wirklichkeit diese letzten Zahlen nach dem Punkt. (.21)
Gauß-Krüger Koordinaten haben die Einheit [m], Erläuterungen siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger.

wendljue schrieb:
Nun nur noch zu meiner ersten Frage, lohnt es sich einen GPS Empfänger für ca. 200,-- Euro zu kaufen oder ist dieser auch nicht genauer als mein Iphone. Und in welchen Koordinaten zeigen diese Empfänger an.
Beim Thema Genauigkeit scheiden sich (hier im Forum) die Geister. Der eine behauptet, sein Smartphone liefere stets die qualitativ besseren Koordinaten, ein anderer schwört auf seinen GPS-Empfänger.

Ein taugliches GPS-Gerät bekommst du übrigens schon weit unter 200€. Da die Geräte i.A. sehr robust sind, kannst du dich ggf. ruhig nach Gebrauchtgeräten umschauen.

Die handelsüblichen GPS-Handempfänger können die Koordinaten in allen gängigen Formaten darstellen und verarbeiten. Bei Garmin z.B. findet sich dazu ein Punkt in den Einstellungen.

Ergänzend zu Thema "GPS-Genauigkeit" hier noch ein allg. Artikel: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten
 
OP
W

wendljue

Geonewbie
Dankeschön.
Die Stellen hinter dem .000 sind also dm, cm und mm.
gibts auch Erfahrungen mit einem externen GPS Empfänger fürs I-Phone ??

DANKE
 

BenOw

Geomaster
Wichtig: sowohl die GPS-Empfänger als auch das Smartphone haben nie die Genauigkeit, die ein Vermesser für sich in Anspruch nimmt. Rechne bei beiden Gerätetypen mit erheblichen Abweichungen, durchaus mehr, als sie ggf. anzeigen.

Wichtiger als die Gerätefrage ist die Übung und Erfahrung mit dem Teil in freier Wildbahn inkl. aller dort vorhandenen Störungen...
 
Oben