• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routenplaner gesucht

Fadenkreuz

Geoguru
Ich suche einen guten Routenplaner, online oder offline. Voraussetzungen sind:
- Eingabe von Koordinaten, möglichst im üblichen Format Grad-Minuten-Dezimalminuten
- ausreichende Anzahl von Zwischenzielen muss möglich sein

Ganz toll wäre eine Funktion, die automatisch die kürzeste Strecke berechnet, aber das ist nicht zwingende Voraussetzung.

Google Maps nervt seit einiger Zeit damit, dass Koordinaten automatisch in Adressen umgewandelt werden und dass die frühere Reihenfolge zum Sortieren (A, B, C usw.) abgeschafft wurde. Liegen die Koordinaten nicht an einer Straße, dann wird als Position "Deutschland" angezeigt, was beim Sortieren der Reihenfolge nicht gerade hilfreich ist.
 

Berglöwe

Geocacher
Hallo Fadenkreuz,
leider schreibst du nicht für welches System.
Für Android kann ich dir HERE empfehlen.
Hier mal ein Bsp Screenshot:
tRtBqhFT
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich bin hauptsächlich von einem Online-Planer ausgegangen, wie Google Maps oder dem Falk Routenplaner. Das wäre ja dann plattform-unabhängig. Ein Offline-Planer müsste für Win 7 sein.

Aus dem Screenshot geht für mich nicht hervor, dass das für mich geeignet ist. Ich präzisiere vielleicht noch mal die gewünschte Vorgehensweise: Ich will eine gewisse Anzahl von Cache- bzw. Parkplatzkoordinaten eingeben (z.B. 10 Stück) und dann anhand der Karte überprüfen, welches die bestmögliche Routenführung ist, ggf. muss ich dann die Reihenfolge der Wegpunkte verschieben können, um die kürzeste Strecke zu erhalten.

Von welchem Anbieter ist denn Here? Ich finde da verschiedene Apps mit diesem Namen, mehrere davon auch zur Navigation.
 

Berglöwe

Geocacher
Also für den Windows PC würde ich dann Gamin BaseCamp nehmen. Da hast aus einem PQ gleich die Parkplatz oder Cache Koordinaten per Drag&Drop zur Verfügung.
Kannst die Reihenfolge in einer Liste einfach editieren usw.
 

Berglöwe

Geocacher
https://www.here.com/ da kannst Du es auch direkt mit den Koordinaten versuchen und findest auch die Links zu den App's.
 
Oben