Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Schnittpunkt Entf. und Richtung zweier Ursprungskoords

Rechnen mit Koordinaten und signifikanten Stellen.

Moderator: moenk

Antworten
borghorster
Geonewbie
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2015, 22:53

Schnittpunkt Entf. und Richtung zweier Ursprungskoords

Beitrag von borghorster » So 28. Jun 2015, 23:08

Hallo,
Bitte seht mir nach das ich mich in diesem Thema aktuell nicht online schlau machen kann.
Ich bin zur Zeit im Urlaub und muss mit meinem Datentarif etwas "haushalten".

Nu bin ich hier auf einen Mystery gestoßen der mich vor folgende Problematik stellt:
Ich habe 2 Koordinaten. Von dem einen dann die Richtung, von dem zweiten die Entfernung.
Nu benötige ich den "Schnittpunkt" der beiden und dass dann genau, da von dort noch weiter gepeilt werden muss. Kennt jemand ein Tool mit dem ich diesen Punkt berechnen kann? (Am besten ein Online-Tool, wegen meinem Datentarif...).

Ich danke für eure Hilfe und nochmal: Seht mir nach wenn das Thema bereits behandelt wurde (und ich gehe davon aus das es das wurde...).

Werbung:
ch3ka
Geocacher
Beiträge: 221
Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:47
Ingress: Resistance

Re: Schnittpunkt Entf. und Richtung zweier Ursprungskoords

Beitrag von ch3ka » Mo 29. Jun 2015, 01:35

Flopps tolle Karte muesste das eigentlich relativ gut koennen.
Ist aber nicht gerade unbedingt Datentarifsparsam.

Uebrigens gibts da evtl. mehr als einen Punkt, der in Frage kaeme. Genau einen gibts nur, wenn die Projektion des ersten Punktes beim anderen eine Tangente bildet.

Benutzeravatar
skybeamer
Geomaster
Beiträge: 777
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Westerwald

Re: Schnittpunkt Entf. und Richtung zweier Ursprungskoords

Beitrag von skybeamer » Mo 29. Jun 2015, 08:59

Ein Link zu betreffenden Cache wäre hilfreich.

Die C-SAU Bande
Geomaster
Beiträge: 565
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Schnittpunkt Entf. und Richtung zweier Ursprungskoords

Beitrag von Die C-SAU Bande » Mo 29. Jun 2015, 09:01

OFFLINE und mit Android würde ich GCC benutzen. Da die Funktion Koordinaten und dann "Schnittpunkt Kreis". Vom Ergebnis dann einfach weiter peilen.

Udo
Garmin Oregon 700 FW 3.80
Samsung Galaxy S9 mit Locus Pro
OSM - Freizeitkarte(n)

eifelbaer
Geocacher
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 18:07
Wohnort: 52372 Kreuzau

Re: Schnittpunkt Entf. und Richtung zweier Ursprungskoords

Beitrag von eifelbaer » Mo 29. Jun 2015, 09:11

Hallo,
wenn Du Mapsource von Garmin auf dem auf dem Rechner hast, könnte ich Dir behiflich sein.
Mit Locus ist das Problem sicher auch lösbar, müßte ich aber ausprobieren.
Gruß Eifelbaer
Bild

borghorster
Geonewbie
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2015, 22:53

Re: Schnittpunkt Entf. und Richtung zweier Ursprungskoords

Beitrag von borghorster » Mo 29. Jun 2015, 19:07

Hallo nochmal und DANKE für eure Antworten.
Mit Flopps Karte konnte ich das Rätsel lösen.
Musste zwar ein wenig fummeln und ganz genau hab ich es auch nicht hinbekommen, aber es war genau genug!
Dose gefunden!
Mein Datentarif wird es mir hoffentlich verzeihen (Der Monat hat ja nur noch einen Tag, dann gibts neues...).
Danke nochmal für die Tips....

Kartoffelmaus
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Spreewald /Brandenburg

Re: Schnittpunkt Entf. und Richtung zweier Ursprungskoords

Beitrag von Kartoffelmaus » Di 30. Jun 2015, 11:55

Wie die Die C-SAU Bande schon sagt GCC ist ein sehr hilfreiches Tool für Geocaching. Es hat uns schon oft geholfen z.B. auch mit Schnittpunkten, aber es hat auch viele andere nützliche Sachen drin.

Gruß Kartoffelmaus

Antworten