• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnittpunkt von 2 Radien mit Software ermitteln .... wie?

mispi

Geocacher
Hallo,

bei einem Cache habe ich 2 Punkte mit 2 verschieden großen bekannten Radien, an deren Schnittstelle sich ein Cache verstecken soll.
Nun will ich wie auf einer Karte mit dem Zirkel 2 Radien ziehen und den Schnittpunkt ermitteln.....geht das mit irgendeiner Software? Habe MagicMaps und Fugawi, da habe ich aber noch nix entdeckt in dieser Richtung.....:-(

Jemand ne Idee?

Gruß
Axel
 

geometer42

Geomaster
Jede vermessungstechnische Software kann einen Bogenschnitt rechnen. Die arbeiten aber alle mit ebenen Koordinaten. Du musst also ggf. zuerst die Koordinaten in UTM umrechnen, z.B. hier. Ein kostenlose Demoversion einer Software mit vermessungstechnischen Berechnungen findest du z.B. hier.

Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du die Schnittpunkt auch leicht selbst berechnen. Die 3 Punkte (P1, P2 und der Schnittpunkt) bilden ein Dreieck, dessen Seitenlängen bekannt sind (Die Strecke P1-P2 kannst du mit dem Pythagoras aus den UTM-Koordinaten berechnen). Dann berechnest du die Winkel des Dreiecks, den Richtungswinkel von P1 zu P2, addierst den Dreieckwinkel P2-P1-Schnittpunkt dazu und führst eine Projektion durch. Den Richtungswinkel zum zweiten Schnittunkt erhälst du, indem du den Dreieckwinkel subtrahierst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und sonst gibts auch noch das hier:
http://www.geoclub.de/files/GPS_bogenschnitt.xls
 

greiol

Geoguru
moenk schrieb:
Und sonst gibts auch noch das hier:
http://www.geoclub.de/files/GPS_bogenschnitt.xls
Das verwirrt mich jetzt zugegebenermassen.
Das Sheet rechnet scheinbar (hab gerade nur OpenOffice zum anschauen) genau einen Punkt aus. Aber eigentlich haben wir doch die Fälle Berührungspunkt, zwei Schnittpunkte und Deckung, oder? Da eine Deckung doch recht einfach zu erkennen sein dürfte, fehlt aber immer noch die Angabe des zweiten Schnittpunkts, oder?
 
OP
M

mispi

Geocacher
mh, bei mir kommt in dem augenblick wo ich einen anderen Breiten- oder Längengrad eingebe, eine Fehlermeldung in den Feldern G/H 24/25 :-(

ansonsten komme ich der Sache langsam näher, muss es mir erstmal aufzeichnen und mit dem Zirkel ermitteln, bevor ich es dann noch einmal rechnerisch probiere.....der REgen draussen machts möglich :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
geometer42 schrieb:
Ich wette, du bekommst den zweiten Schnittpunkt, wenn du die Reihenfolge der Punkte bei der Eingabe änderst.
Genauso ist es. Wenn ich mich recht erinnere wird der Punkt links der Strecke AB berechnet, kann aber auch anders sein, das sieht man in dem Diagramm auch gut. Dort könnte X und Y natürlich vertauscht sein, darauf daher achten, sonst kann man das so nicht auf die Karte übertragen, auch der Massstab kann auf beiden Achsen unterschiedlich sein.
Ich seh grad: die dritte Tabelle nimmt nicht die Strecken von der ersten. Änder die Wert dort auch mal ab, sonst kann das Ergebnis mit neuen Punkten nicht berechnet werden.
 

geometer42

Geomaster
greiol schrieb:
Hat zufällig jemand einen geeigneten Tip für die gleiche Fragestellung mit OziCE?

Eine direkte Möglichkeit habe ich bei OziCE noch nicht gefunden. Behelfsweise mache ich das mit der Funktion "GoTo Waypoint" und der Entfernung, die dann unten angezeigt wird. Abwechselnd für beide Punkte, bis beide Entfernungen mit den gegebenen Radien übereinstimmen.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

für Ozi wäre die Vorgehensweise:
  1. beide Mittelpunkte der Kreise als Waypoints zu einer Router hinzufügen.
  2. die Proximity (Anäherungsalarm) für die Routenpunkte auf den Radius setzen.
  3. diesen Proximity Kreis auf der Karte anzeigen lassen und
  4. den Schnittpunkt optisch bestimmen.
Wenn der Radius unterschiedlich groß ist, dann auf dem Kreis, via Goto zum zweiten Mittelpunkt, den Schnittpunkt suchen.

Gruss Volkmar
 
Oben