• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webprojekt: Darstellung von Koordinaten als Punkten, Fragen

Brennivin

Geocacher
Hallo,

ich plane ein Webprojekt, wo auf einer Karte geografische Punkte einfach markiert werden sollen(*kleine grüne Punkte :twisted: *). Die Punkte liegen als lat/lon in MySQL vor.

Nun hat mir das nationale Vermessungsamt (Island) eine kalibrierte elektronische Karte angeboten, entweder kalibriert mit UTM- oder Lambert-Projektion.

Nun die Fragen:
Wenn ich die obere linke und die untere rechte Ecke der Bilddatei als UTM-Koordinaten bekomme, diese dann einfach in lat/lon umrechne, ist es dann möglich, ohne Abweichungen die lat/lon Punkte darzustellen?

Wäre die Lambert-Projektion besser geeignet?

Gruss
Brennivin
 
OP
B

Brennivin

Geocacher
sich selbst antworten ist immer lustig ;-)

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich das UTM-Bild noch auf lat/lon reprojizieren muss, damit es wie vorgestellt funktionert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
UTM wird ja wohl auch Standard, ich würde vermutlich aus Gewohnheit GK-Werte verwenden. Die Projektion ist aber ja die gleiche, also wenn Du so eine Karte hast kannst Du sehr einfach die Punkte da reinsetzen lassen.
 
OP
B

Brennivin

Geocacher
Hallo Moenk,
danke für die Antwort.
Sehe ich das richtig, dass eine UTM-Projektion die gleiche ist wie lat/lon?
Ich dachte, dass wäre unterschiedlich..?!

Ich habe jetzt das ganze mal ausprobiert.
Ergebnis: http://sundlaug.org.vorschau.server4.top-hoster.de/index.php?action=map

Ich habe als Karte ein Geotiff mit UTM/WGS84 bekommen. Ich habe dort einfach die Eckkoordinate genommen und diese in lat/lon umgerechnet. In der Flash-Datei wird die UTM-Grundlage geladen.

Der Punkt "Reykjavik" müsste entsprechend direkt auf Reykjavik liegen, der zweite Punkt "Akureyri" auf Akureyri. Das machen sie aber nicht. *GRRR*
 
OP
B

Brennivin

Geocacher
Nocheinmal:
Mittlerweile habe ich eine andere Karte, so dass es jetzt ohne Probleme funktioniert.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe in den letzten Wochen mich mit dem Thema sehr intensive auseinander gesetzt. (Sorry, post erst jetzt mitbekommen).

Wenn Du Koordinaten auf einer Karte darstellen möchtest muss die Karte entsprechende Vorraussetzungen erfüllen. Dann kann man ein Gitter drüber legen. Das Problem ist, dass dieses Gitter nicht = x,y in Bitmap ist, bzw. "banal" umrechnen lässt. (Selbst bei hinreichend kleinen Karten!)

Beispiel für Deutschland (einmal mit Lat,Lon und einmal mit UTM)
karte_lat_lon.jpg

karte_utm.jpg

Da kannst du sehr gut erkennen, dass in beiden Fällen das Koordinatengitter nach Norden gestaucht wird.

Ich kann zwar diene Karte nicht anschauen (keine Ahnung warum) aber ich vermute, dass die letzte Karte, die Du bekommen hast, entsprechend "geändert" wurde: also gedreht und gestaucht.

Die Anpassung zwischen Karte und Koordinatengitter nennt sich Affine Transformation und macht einen :twisted: spaß zu programmieren.[/img]
 
OP
B

Brennivin

Geocacher
Hi Bilbowolf,

hast du einen Flashplayer>=7.0 installiert? Dann müsstest du die Karte eigentlich sehen können...

Die Karte, die ich jetzt verwende, ist eine Garmin-kompatible Free-Source-Karte. Die habe ich testweise einfach mal in TTQV geladen, einen Export in eine Rasterdatei gemacht. Hier scheint es sich tatsächlich um eine polare Darstellung zu handeln.

Um mich weiterzubilden, werde ich mal nach der Affinen Transformation suchen.
 

Bilbowolf

Geowizard
Wart mal so lang. Wenn es Dich interessiert werde ich mal die Sachen zusammensuchen. Ich habe da nämlich fast ein halbes jahr gebraucht, bis ich kapiert habe, wie man relativ genau georeferenziert. Musst Du nicht auch noch durch.

Ich schau mal, ob ich das am Wochenende zusammenbekomme.
 
OP
B

Brennivin

Geocacher
Okay, aber nur, wenn es nicht zuviel Arbeit macht! Denn wie gesagt, es funktioniert ja jetzt, alles weitere dient nur meiner eigenen Bildung :))
 

steffenvogel

Geocacher
Warum machst dus nicht mit der Google Map API?
Die hat genug Funktionen und ist auch noch sehr genau....
Einen Zugangsschlüssel bekommt auch jeder, der sich registriert hat,
Die Anzahl der täglich möglichen Zugriffe ist aber auf 1000 beschränkt.
Solange es kein Community Projekt ist, reicht das aber lange.

Aber wenn wir grad dabei sind:
Ich denke schon länger an ein solches System. Jeder kann per SMS, Mail, Web, Wap oder per Handyanruf seine mommentanen Koordinaten senden und sie per Google Map anzeigen lassen wo die anderen sind. So könnte man immer mal beim anderen vorbei schauen.... Eine Art Live Tracking für Geocacher.
Zwar ist das dann Big Brother ähnlich. Nicht jedem wird das so recht sein. Aber auch für andere Events fände ich sowas genial....
Falls noch andere daran Interesse haben und auch ein bissien proggen können würde ich mal einen neuen Thread aufmachen...
Meine PHP Erfahrungen sollten für die Weboberfläsche ausreichen, Mit der Handyoberfläsche kenn ich mich gar net aus....
Per Asterisk kann ich das übertragen der Koordinaten per Telefon realisieren.
Das per Mail usw ist dann auch kein großes Problem mehr.
So Server Sachen (Asterisk, Mail usw) machen mir Spaß ;)

Ich bin auf eure Antworten gespannt...
Hoffentlich will jemand mal was proggen ;)
Server usw hab ich zur Verfügung.

Steffen
 
steffenvogel schrieb:
Die Anzahl der täglich möglichen Zugriffe ist aber auf 1000 beschränkt.

[url=http://www.google.com/apis/maps/terms.html schrieb:
Google Maps API Terms of Use[/url]"]1.6 Geocode Requests. There is a limit of 50,000 geocode requests per day per Maps API key. This translates to roughly one geocode request every 1.73 seconds. If you exceed this 24-hour limit, the Maps API geocoder may stop working for you temporarily. If you continue to abuse this limit, your access to the Maps API geocoder may be blocked permanently.
 
OP
B

Brennivin

Geocacher
Das Problem ist, dass die Kartengrundlage für Island bei GoogleMaps damals nicht sehr toll war. Wie sie jetzt aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Die jetzt benutzte Karte ist in dieser Hinsicht sehr detailliert.
 

steffenvogel

Geocacher
Schade, ich habe auch gerade erst gemerkt, wie schlecht die Daten teilwiste sind....
Bei mir Zuhause sind sie eigentlich fast das Beste was man über Google Maps bekommen kann....
Ich hab mich ma ein bisschen schlau gemacht und kurzerhand mal selber ein eigenes Gästebuch mit Google Maps gecodet: http://steffenvogel.de/stff/Geocaching/geoapi/index.php
Is aber erst der erste Entwurf, also erwartet mal nicht zuviel ^^.

Steffen
 
Oben