• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnung Mittelpunkt 3er Koordinaten

sali

Geonewbie
Moin,

ich suche eine Formel oder Excel Tabelle, Software die mir aus 3 Koordinatenpaaren den Mittelpunkt errechnet, auch als Koordinatenpaar.

Mit 3 Punkten lässt sich z.B. ein Kreis beschreiben, und meines erachtens ist über Dreiecksberechnung der Mittelpunkt zuberechnen, nur wie gerade ? :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schwerpunkt des Dreiecks ist arithmetisches Mittel der Koordinatenwerte. Nimm GK-Werte und rechne einfach aus.
Es gibt auch Caches wie z.B. den in Ratingen für den man das braucht.
Das geht auch mit mehr als drei Ecken und ein Herr Helmert hat sich das später mal zu nutze gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
OP
S

sali

Geonewbie
genau.

für einen Cache brauche ich das auch.

Dort soll ich um 3 Koordinaten einen Kreis einpassen, und der Mittelpunkt ist gefragt. Da es von da eine bestimmte Meterzajl weitergeht und der Final scheinbar in einem Moor liegt ist natürlich exaktes ausrechnen notwendig.

Wenn also in GK umrechnen, dann wie?
alle 3 Hochwerte im Mittel und dann 3 Rechtswerte im Mittel ergeben den Schnittpunkt?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Du da machen willst hört sich aber nun ganz anders an. Drei Punkte auf einen Kreis legen geht auch, aber da muss ich auch noch mal überlegen wie das noch war. Davon kann man auch den Mittelpunkt berechnen. Dein GPS kann WGS84 in GK/GermanGrid/Potsdam umrechnen. Mit UTM kann man allerdings auch gut rechnen. Zeig mal den Cache her.
 
OP
S

sali

Geonewbie
Nabend.

also hier beim 1. Cache den ich sogar gelöst hatte gehts um den KReis.
GC6948 Bereits Closed.


und der hier ist noch offen. GCMACA
Hier ist ein Dreieck gefragt.
Meineserachtens muesste beides das gleiche sein.
Wollte dies in die Formelsammlung packen um endlich auch diese Art von Caches leichter nehmen zu können.

Sali
 

bitboy0

Geocacher
Das ist NICHT das gleiche!

Ein Kreis der mit drei Punkten beschrieben ist kann seinen Mittelpunkt weit weg von den drei Punkten haben die auf seiner "Umrandung" liegen... der Schwerpunkt (Mittelpunkt) eines Dreiecks ist aber immer INNERHALB des Dreiecks.

gruß
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So ist es, der Mittelpunkt des Dreiecks ist was anderes. Ich habe die Aufgabe bei diesem Cache so verstanden:
1. GK-Koordinaten machen
2. http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreis3p.htm
3. GK in den GPSr und Cache abholen.
 

-tiger-

Geowizard
sali schrieb:
Dort soll ich um 3 Koordinaten einen Kreis einpassen, und der Mittelpunkt ist gefragt.

Du suchst den sog. Umkreismittelpunkt. Hier gibts Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umkreis

Für den Umkreis-Radius und damit den Abstand von einer Ecke gibts auf der Seite ne Formel. Mit etwas Trigonometrie lässt sich damit auch die x/y Entfernung von einer Ecke und, falls man in GK oder UTM (und damit letztendlich in Metern) rechnet, damit der Koordinaten-Offset berechnen.

Tiger

edit: Denkfehler gelöscht
 
Oben