• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Relative Lage eines Punktes

sushi

Geonewbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein System, in dem meine aktuelle Position bekannt ist, sowie der Kurs meiner Bewegung (alles direkt vom GPS Empfänger).
Nun habe ich eine Liste mit sehr vielen Koordinaten, aus denen ich durch verschiedene Berechnungen nur noch ein paar weniger bekomme. In der Regel sollten das maximal zwei oder drei sein.
Nun möchte ich von diesen Punkten (bekannt sind von denen deren Koordinaten auch WGS84). Diese Punkte sollten eigentlich auf der selben Straße liegen, auf der ich mich gerade befinde und das ganze in maximal 500 Meter Entfernung. Somit sind deren Kurse ungefähr gleich....

Meine Frage lautet nun, kann ich irgendwie auf der Basis meiner Daten herausfinden, welcher der Punkte "vor" meiner aktuellen Position liegt und welcher "hinter" mir?

Wäre genial, wenn es dafür eine Lösung geben würde....


Mein Ansatz war, einfach den Winkel zwischen dem Mittelpunkt (meine aktuelle Position) und den anderen beiden auszurechnen. Ist dieser dann >180° so liegt er hinter mir... Ich weiß aber leider nicht, ob das richtig ist...
 

sherlok

Geocacher
Was meinst du mit vor oder hinter dir?
Vor dir = Nordrichtung?
hinter dir = Südrichtung?
Wenn du dich nicht in eine bestimmte Richtung bewegst gibt es eigentlich kein vor dir oder hinter dir.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich musste die Frage auch dreimal lesen. Er hat eine Position, einen Kurs und Punkte von denen er wissen will, ob die auf dem Kurs liegen.
Das geht so: Für einen Punkt gucken in welcher Richtung er liegt. Dann entscheiden, ob die Abweichung zum Kurs noch akzeptabel ist oder nicht.
 

sherlok

Geocacher
moenk schrieb:
Das geht so: Für einen Punkt gucken in welcher Richtung er liegt. Dann entscheiden, ob die Abweichung zum Kurs noch akzeptabel ist oder nicht.
Prinzipiell würde ich es so machen:
Ich errechne den Winkel zweier Geraden.
Eine Gerade ist gegeben durch meine aktuellen Position und die Bewegungsrichtung, die andere Gerade ist gegeben durch meine aktuelle Position und den zu Testenden Punkt. Ist der Winkel kleiner als 90° liegt der Punkt vor mir. Ist er größer als 90° liegt er hinter mir, ist er genau 90° liegt der Punkt neben mir.

Im übrigen liegen eigentlich alle Punkte vor dir, da die Erde ja eine Kugel ist ;-)
 

sherlok

Geocacher
Wenn du wissen möchtest ob der Punkt in einem Korirdorbereich zu deiner Bewegungsrichtung liegt kannst du prinzipiell folgendermaßen vorgehen.
1. Du erstellst mit dem zu testenden Punkt eine Gerade die Lotrecht auf deiner Geraden steht die durch die Bewegungsrichtung vorgegeben ist.
2. Der Schnittpunkt der Geraden mit deiner Bewegungsgeraden ist dein zweiter Punkt.
3. Jetzt hast du zwei Punkte und rechnest einfach die Entfernung dieser beiden Punkte aus.
 
Oben