• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnung einer Zielkoordinate nach Entfernung und Richtung

hips

Geocacher
Hallo,

gestern bin ich beim Cachen auf folgendes Problem gestoßen:

Am Start war als Hinweis für den nächsten Punkt nur die Entfernung in Meter und die Richtung in Grad angegeben. Zwar hatte ich einen Kompaß dabei, aber bei dem bergigen Gelände war ein Direktgang mit den Kindern nicht möglich. Also haben wir versucht das über die Waldwege hinzubekommen. Das hat letztendlich nicht funktioniert. Auf der Topo-Karte zu Hause habe ich dann zwar den Zielpunkt festlegen können, aber eben nicht vor Ort im Gelände.

Meine Fragen: Wie kann man im Gelände die Koordinaten für einen solchen Punkt bestimmen? Wie geht Ihr solche Punkte an? Tatsächlich mit Kompaß über Stock und Stein? Im vorliegenden Fall war die Entfernung über 1 KM zum Zielpunkt. Dabei waren steile Hänge und Höhenunterschiede bis 50 m im dichten Wald zu überwinden. Die Wege gingen nach einer Weile nicht mehr weiter, bzw. gingen dann in eine andere Richtung.
Gibt es evtl. eine Software zur Koordinatenbestimmung, bei der man Richtung und Entfernung von einem Punkt angibt und dann die Zielkoordinate bekommt?

Gruß
hips
 

delta4

Geocacher
Die meisten GPSr können das schon von Hause aus, schau mal unter Wegpunkte projezieren. Könnte man auch in die Suchfunktion des Forums eingeben :wink:

Oder wenn Du einen PDA dabei hast: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=863

Ich habe auch die Exceltabelle von Vater und Sohn auf meinem Palm, weil mein etrex nur auf 100 Meter genau projezieren kann.
 
A

Anonymous

Guest
die meisten garmins können das.
wegpunkt aufrufen -> menü -> wegpunkt projektion.
 

Zai-Ba

Geowizard
Oder du machst eine 'reverse Projektion'.

Du gehst einfach erstmal in die grobe Richtung und dann lässt du dir von deinem GPSr die Enfernung und Richtung zum Ausgangspunkt zeigen.
Du weißt damit wie weit du vom Ausgangpunkt entfernt bist (was anderes ist ne Projektion ja auch nicht). Was Die Richtung angeht ist es nicht ganz so einfach, aber schaffbar ;)
Einfach nen bissi rechnen (+/-180°), es muss halt irgendwas zwichen 0° und 360° ergeben, halt die Gegenrichtung.

Geht eigentlich ganz gut!

keep projektiering, Zai-Ba
 

familysearch

Geomaster
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des UTM-Gitters.
Hierzu müßte man sich zunächst mit dem UTM-Gitter befassen, und nochmal seine Trigonometrie- und Taschenrechnerkenntnisse auffrischen. Hat mich seinerzeit allerdings Stunden gekostet...
familysearch
 
OP
H

hips

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe mir mttlerweile die Exceltabelle geladen. Da ich mit PDA cache ist das wohl die einfachste Lösung. Ich hatte zwar schon eine andere Ecxeltabelle zur Koordinatenumrechnung, aber die konnte nicht die Richtung berücksichtigen, sondern nur Entfernungen aufgrund zweier Koordinaten.

Das mit der Rückwärtsprojektion habe ich auch versucht. So konnte ich wenigstens sehen wann ich entfernungstechnisch richtig liege. Das mit der Richtung war dann zumindest im vorliegenden Gelände eben nicht machbar. Ich habe hinterher anhand der Topokarte festgestellt, daß ich ca. 200 m daneben lag.
Aufgrund des Geländes war es aber auch nicht einfach möglich im passenden Umkreis alles abzugrasen.
Mit der Tabelle und evtl. noch einer Topokarte mit den Wegen wird es dann wohl funktionieren.

Gruß hips
 

º

Geoguru
familysearch schrieb:
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des UTM-Gitters.
Das ist aber nicht immer trivial, weil UTM meist nicht nach True North ausgerichtet sind - das sollte man nicht vergessen
 

Tiki_de

Geocacher
Ich hab keinen Garmin, sondern 'nen Magellan eXplorist 210 - kann mir einer von euch verklickern, ob der diese "Projektions-Funktion" auch hat?
Ich habe leider diesbezüglich weder hier im Forum noch in der Anleitung noch beim Tüfteln mit dem eXploristen was rausfinden können...

Thanks!
Tiki_de
 
Oben