• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umrechnung von Geographischen Koordinaten in UTM

yrcko

Geocacher
Hallo,
ich suche eine Formel, mit der man UTM Koordinaten in Geographische Koordinaten umrechnen kann und umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass dieser Umrechnungsalgorithmus für jedes UTM Quadrat unterschiedlich ist, d.h. dass es keine einfache allgemeingültige Formel gibt. Konkret interessiert mich das UTM Quadrat 32U

Ich habe zu dem Thema im Internet nichts gefunden, aber wenn es hilfreiche Links gibt, lasst es mich bitte wissen.

Gruß Yrcko
 
A

Anonymous

Guest
wenn du caches auch so suchst: na denn prost.
das thema lat/lon <-> utm hatten wir gerade vor ein paar tagen hier im forum. einfach noch einmal suchen. :wink:

happy hunting.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vorweg erst mal das Handbuch des Fähnlein Fieselschweif:
http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
also, erst mal sorry, daß ich dieses forum übersehen habe und deshalb auch an der falschen stelle gepostet habe. Ich werde jetzt meine Hausaufgaben machen und mir die Quellen in diesem Forum ansehen.

Beim ersten Durchsehen scheinen die Formeln aber recht komplex zu sein. ich bin auf der Suche nach etwas einfachem im Sinne einer linearen Näherung, natürlich mit eingeschränktem Gültigkeitsbereich und eingeschränkter Genauigkeit.
 

Kalli

Geowizard
Wie willst du denn die "Formel" anwenden? Wenn man mit google auf die Suche geht, findet man Implementierungen in allen möglichen Programmiersprachen. Ich habe mich z.B. für die Umrechnungsgeschichten im CacheWolf bei OpenMap bedient, weil das in Java geschrieben ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Keine Ursache, dafür sind unsere Mods doch da, immer mal wieder etwas aufzuräumen. So viel gibts hier ja nicht zu tun wie auf anderen Boards, das ist schon in Ordnung, sonst langweilen die sich noch.
Zur Sache: Ich würde mir sowas tatsächlich nach irgendeinem bestehendem Code nachprogrammieren. Aber das einfachste dürfte wirklich sein das zu verwenden was es gibt. Schreib doch mal was Du genau machen möchtest, vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee zu.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Hintergrund der Frage ist, daß ich mit einem Taschenrechner im Gelände die GPS Koordinaten in die UTM Koordinaten der Karte umrechnen möchte. Daher der Wunsch nach einer möglichst einfachen Formel. Aus dem gleichen Grund ist es aber auch ausreichend, wenn die Näherung nur einen Gültigkeitsbereich von ein paar Quadratkilometern hat.

Ich werde mir jetzt mal die Umrechnungsprogramme ansehen und aus den Werten, die ich da erhalte eine Näherung errechnen (mit least square fit oder hingefummelt). Es wird eine Weile dauern, weil ich nicht die Zeit habe, am Thema dranzubleiben, aber wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier posten.
 

Kalli

Geowizard
Also ehrlich gesagt, das wäre mir zuviel Aufwand und es wird bestimmt nicht einfach, die Gefahr von Vertippern ist groß. Ich würde mir an deiner Stelle einen Palm oder PocketPC holen (gerade die Palms gibts gebraucht günstig), für beide Plattformen gibts Tools, die die Umrechnung beherrschen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zur Not kann auch der GPSr die Koordinaten umrechnen: Einfach Koordinaten eingeben und dann die Einheiten umschalten.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Danke für die Tips. Mein GPS hat leider beim Betrieb mit Unterspannung einen Schuß gekriegt. Ich bin jetzt fest gebucht auf die GPS Koordinaten, die Meilen und Füße sowie die Ortszeit von New York. Dieses Teil hatte ich gebraucht gekauft, deshalb bin ich mit dem Kauf von gebrauchter Elektronik gerade etwas zurückhaltend.
 

flomigulau

Geocacher
Hallo!

Ich habe irgendwo im Internet mal die Sourcen von Geotrans gefunden. Damit kann man zwischen allen möglichen Koordinatensystemen und Kartendaten (WGS84, Potsdam, usw.) hin- und herechnen. Ist ein Windows Programm.
Aus den C-Sourcen, kannst Du Dir die UTM Konvertierung "ausschneiden". Allerdings sind diese Sourcen relativ umfangreich; ob Du damit einen Taschenrechner füttern kannst ist eher fraglich.
Also such doch mal danach!
 
A

Anonymous

Guest
yrcko schrieb:
Danke für die Tips. Mein GPS hat leider beim Betrieb mit Unterspannung einen Schuß gekriegt. Ich bin jetzt fest gebucht auf die GPS Koordinaten, die Meilen und Füße sowie die Ortszeit von New York. Dieses Teil hatte ich gebraucht gekauft, deshalb bin ich mit dem Kauf von gebrauchter Elektronik gerade etwas zurückhaltend.
Welches Gerät ist es denn?
Schon mal einen Hard-Reset versucht?

Wundert mich nur, ist das erste Mal, dass ich höre, dass ein Gerät durch Unterspannung "einen Schuß" erlitten hat.

GermanSailor
 

Colin

Geocacher
GermanSailor schrieb:
yrcko schrieb:
Danke für die Tips. Mein GPS hat leider beim Betrieb mit Unterspannung einen Schuß gekriegt. Ich bin jetzt fest gebucht auf die GPS Koordinaten, die Meilen und Füße sowie die Ortszeit von New York. Dieses Teil hatte ich gebraucht gekauft, deshalb bin ich mit dem Kauf von gebrauchter Elektronik gerade etwas zurückhaltend.
Welches Gerät ist es denn?
Schon mal einen Hard-Reset versucht?

Wundert mich nur, ist das erste Mal, dass ich höre, dass ein Gerät durch Unterspannung "einen Schuß" erlitten hat.

GermanSailor
Vermutlich hat yrcko dieses Problem inzwischen selbst gelöst - er hatte schließlich 2 Jahre Zeit... :D
 
Oben