• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte mit "Heinitzer Koordinatensystem": Wie kalib

DrAlzheimer

Geocacher
Hallo,

ich habe hier eine alte Karte mit einem sehr seltsamen Koordinatensystem, die ich gerne mit OziExplorer kalibrieren möchte.
Aber lest selbst:

Die Originalkarte ist nicht nach Norden ausgerichtet; ihr liegt ein eigens festgelegtes rechtwinklig ebenes Koordinatensystem, das „Heinitzer System“ zugrunde. Nullpunkt ist der Turm des Heinitzschachtes III in Neunkirchen.

Äh, alles klar?!

Das Koordinatensystem ist rechtwinkling, also könnte ich es doch einfach als UTM kalibrieren wenn ich zwei Punkte finde deren UTM Koordinaten ich bestimmen kann, oder? Die Karte steht aber auf dem Kopf, würde das Probleme machen?

Schöner und genauer wäre es, wenn ich 'Heinitz' Koordinaten direkt in UTM Koordinaten umrechnen könnte.
 

Cornix

Geowizard
Das klingt ja interessant. Ich wohne in der Nähe von Heinitz und habe noch nie von diesem Bezugssystem gehört. Falls du mal in die Gegend kommst, schau dir meinen Cache "Der Minister" an. :wink:

Was die Umrechung nach UTM betrifft, so dürfte das etwas schwieriger werden, weil die Nordausrichtung ja nicht gegeben ist. Ansonsten könnte man einfach näherungsweise mit einem gewissen x- bzw. y-Offset arbeiten.

Cornix
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Umrechnung zu dem Zahlenteil von UTM aus dem eigenen Koordinatensystem ist hier sehr einfach, weil ja beide rechtwinklig sind und keine Überbestimmung vorliegt. Vermutlich haben sogar beide den gleichen Massstab, aber das sieht man denn ja. Du brauchst nur zwei Punkte, idealerweise den Ursprung und einen weiteren Punkt und kannst dann mit der ebenen Ähnlichkeits-Transformation beliebige Punkte hin und her rechnen. Ich mach sowas mit einem Programm für meinen Taschenrechner.
Das Handbuch des Fähnlein Fieselschweif kennt nur den überbestimmten Fall:
http://de.wikipedia.org/wiki/7-Parameter-Transformation
 
OP
DrAlzheimer

DrAlzheimer

Geocacher
Cornix schrieb:
Das klingt ja interessant. Ich wohne in der Nähe von Heinitz und habe noch nie von diesem Bezugssystem gehört. Falls du mal in die Gegend kommst, schau dir meinen Cache "Der Minister" an. :wink:

Werde ich tun. :D


Danke für die Antworten.
Also Umrechung mit einfachen 2d Transformationen.

Jetzt bleibt immer noch die Frage, wie ich die Karte kalibriert bekomme.

Einen Ausschnitt könnt ihr euch übrigens hier anschauen:
http://saarkohlenwald.de/skw1808.html

Dann links Kliver-Karte auswählen.
 
OP
DrAlzheimer

DrAlzheimer

Geocacher
Ich habe inzwischen ein paar Trigonometrische Punkte gefunden, die auch noch in den TOP25 Karten existieren.

Trotzdem habe ich immer noch keine Ahnung, wie ich damit die Karte in TTQV oder Ozi kalibrieren kann, also was ich als Datum und Projektion wählen soll.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du hast also sogar einige Punkte in beiden Karten. Dann kannst Du ja die Helmert-Transformation verwenden um die Transformationsparameter zu berechnen. Damit kannst Du beliebige Eckepunkte Deiner Karte ebenfalls ins Zielsystem umsetzen und hast damit die Werte die Du für die Einpassung Deiner Kartenkachel brauchst.
 
OP
DrAlzheimer

DrAlzheimer

Geocacher
Ich weiss leider nicht genau wie ich exakten Koordinaten der Trigonometrischen Punkte von der alten Karte ablesen kann. Der Abnstand zwischen den Gitterlinen ist einfach zu groß. Ich bräuchte sowas wie einen 'virtuellen Netzteiler'. Ich habe die Karten nur in digitalisierter Form.

Einfach wäre es, wenn ich sie mit dem eigenen Koordinatensystem kalibrieren könnte. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Weder mit Ozi noch mit TTQV. Keine Ahnung was für eine Projektion und ein Datum das ist.

Das hier sind die Eckpunkte einer Kachel (Maßstab 1:10.000):

Oben Links:
x = -10200
y = +3800

Unten Rechts:
X = -16600
y = -1000

Angenommen ich könnte jetzt einen Punkt ablesen (z.B. -1200/2000) und hätte den entsprechenden Punkt in einer TOP25 Karte, z.B. Easting 32U 355995 / Northing 5457205. Dann kann ich das einfach so in die Tranformation einsetzen? Ich muss mich nicht um die UTM Zonen, etc. kümmern?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Solange wir uns in einer Region bewegen nicht. Die Verzerrungen werden zum Rand stärker, also mehr als 400 km würde ich mich vom Zentrum nicht weg bewegen wollen. Gib mal ein paar Punkte in beiden Systemen an, dann können wir die Transformations-Parameter ausrechnen.
 
http://www.saarkohlenwald.de/media/pdf/Saarkohlenwald_Kartenwerke.pdf

Das Kartenwerk von Kliver (1885 – 1892)
1871 wird der Markscheider Kliver zum Königlichen Oberbergamtsmark-
scheider ernannt. Er beginnt mit der Herstellung einer das ganze Saar-Revier umfassenden detaillierten Grubenübersichtskarte.
Die Originalkarte ist nicht nach Norden ausgerichtet; ihr liegt ein eigens fest-gelegtes rechtwinklig ebenes Koordinatensystem, das „Heinitzer System“ zugrunde. Nullpunkt ist der Turm des Heinitzschachtes III in Neunkirchen.
„Man hat, weil von alters her gewohnt und weil man glaubte, den Revierbe-amten recht zu tun, das Achsensystem so gewählt, dass die Lagerstätte dem Beschauer zufiel. Die Abszissenachse verläuft parallel dem Generalstreichen der Flöze. ... „ Saarbrücker Revier- Grundlinie“...“ (Schlicker, H. 1960, S. 231).
Für den Vergleich mit den anderen Kartenwerken ist das Kartenwerk nach
Norden ausgerichtet; dadurch steht die Beschriftung nahezu auf dem Kopf.
Die rechte untere Ecke des Kartenausschnitts bleibt frei, weil dieser Teil von der Originalkarte nicht abgedeckt wird.
 
OP
DrAlzheimer

DrAlzheimer

Geocacher
So, ich habe jetzt mal versucht anhand von zwei Punkten die Parameter auszurechnen.
Aber bei der Rücktransformation habe ich eine ziemlich große Abweichung bei der Y Koordinate (Northing).

Hier mal meine Parameter:

Code:
Kachel: 800x, 600y (BxH)

T.P. Dudweiler
Kachel x: -10200, -11000
Kachel y: +2600, +2000

y = 170 = 2600   - 170 = 2430
X = 620 = -10200 - 620 = -10820

TOP25:
2 573935 5458847
32 U 355592 5458500

x1 = -10820, x2 = 355592
y1 = 2430, y2 = 5458500

--

T.P. Burbach
Kachel y: +1400, +800
Kachel x: -15800, -16600

y = 235 = 1400 - 235 = 1165
X = 670 = -15800 - 670 = -16470

TOP25:
2 568352 5457311
32 U 349953 5457187


x1 = -16470, x2 = 349953
y1 = 1165, y2 = 5457187


--------------------------

Helmert 2D Parameter:

Scale Factor:		0.9999935
Rotation:		-0.4873169
Translation East:	366432.206
Translation North:	5456162.129


Transformation Heinitz -> UTM:

355591.930, 5461616.415
349952.893, 5460303.500
 
OP
DrAlzheimer

DrAlzheimer

Geocacher
Das mit der Transformation funktioniert einfach nicht. :(

Ich habe jetzt 3 Referenzpunkte die passen, aber selbst bei der Rücktransformation dieser Punkte kommen nicht wieder die gleichen Koordinaten raus.
 

geometer42

Geomaster
Wenn du mit 3 identischen Punkten 4 Transformationsparameter bestimmst, müssen irgendwo Widersprüche auftauchen, weil du 6 lineare Gleichungen hast (2 je Punkt), aber nur 4 Unbekannte. Die Ausgleichung nach Helmert produziert "gemittelte" Parameter, so dass die Widerspüche (sogenannte Restklaffungen) minimiert werden. Exakt dieselben Werte kannst du bei der Rücktransformation nur erhalten, wenn die Restklaffungen 0 sind. Falls die Restklaffungen groß sind, stimmt etwas nicht.

Leider werde ich aus deinen Daten weiter oben nicht schlau. Wenn du mir die 3 Punkte mit ihren Koordinaten im UTM-System und im Heinitz-System zukommen lässt, schaue ich mir die Restklaffungen mal an.

Viele Grüße
Chris
 
Oben