• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Quelle für freie GIS Daten Germany

emzett

Geocacher
Vorweg, ich habe keine Ahnung davon, aber ein Freund hat mich gefragt, ob ich ein Quelle für

'free Germany GIS data' kenne. Er möchte damit Garmin-ladbare Karten für größere deutsche Städte erstellen. Auf meine Nachfrage, was für Daten er benötigt, erhielt ich nur die Antwort 'shapefiles' of major cities in Germany'.

Kann mir jemand sagen, ob es evtl. soetwas frei verfügbar gibt?

Beispiele seiner Arbeit, finden sich unter

http://www.gpstravelmaps.com
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ESRI-Shapefiles? Da bin ich ja mal gespannt.
Ich kenne sowas nicht frei, bei den Amis gibts sowas wohl, das hab ich schon mal gehört.
 

-tiger-

Geowizard
Ist Osnabrück ne "Major City"? Naja egal, besser eine Stadt als keine oder?

http://frida.intevation.org/

Sonst siehts in D eher mau aus mit freien Daten. Wir Steuerzahler haben zwar die Digitalisierung der ganzen Kartendaten bezahlt (ATKIS), Zugriff auf die Daten bekommen wir aber deswegen noch lange nicht. Für wenige hundertausend Euro kannst du die Daten aber bestimmt lizensieren...

Tiger
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe hier ein paar WMS Server

RVR
http://www.rvr-online.de/daten/geodaten/21_WMS.shtml
Darstellung in Arcview funktioniert, Drucken leider nicht.

Geoserver
http://www.geoserver.nrw.de/gbdaten_lds.html
Hat der Kollege in Arcview nicht ans laufen bekommen.

Gruß Guido
 
Oben