• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lagestatus 100

Hi,
Ich arbeite gerade in der GIS/CAD Abteilung einer Niedersächsischen Behörde. Ein Arbeitskolleg von mir wollte eine Shapedatei haben, aber nicht in unserem normalen Koordinatensystem, sondern mit einem Lagastatus von 100???
Da ich das Thema Koordinatensystemen nur oberflächlich studieren musste, habe keine ahnung was er will. In Esri ArcGIS habe diesen begriff nie gehört. Wie funktioniert dies mir GIS systemen, und wie kann ich meinem Arbeitskolleg die umgerechnete datei leifern? Gibt es gründsätzlich Infomationen über das Thema im Internet? Lagastatus 100, 120 etc etc? Bisher nix gefunden.

Wie heißt die Übersetzung von Lagastatus ins Englische? (Ich bin nämlich Engländer)

Freue mich auf die Antworte.
Robert Buckley
 

geometer42

Geomaster
Der Lagestatus eines Punktes gibt Auskunft über das Koordinatensystem, in dem der Punkt definiert ist. Lagestatus 100 bedeutet Gauß-Krüger-Koordinaten bezogen auf das Potsdam Datum (Bessel-Ellipsoid). Es handelt sich in Niedersachsen um Punkte des erneuerten Lagefestpunktfeldes.

Der Begriff "Lagestatus" ist eine interne Bezeichnung der deutschen Vermessungsbehörden und hat mit GIS-Software nichts zu tun. Ich weiß nicht, wie man das ins Englische übersetzen könnte.

Wenn ich bei Google "Lagestatus 100 Niedersachsen" eingebe, bekomme ich Massen von Treffern. Da findest du sicher weitere Informationen.
 
Oben