• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MIME-Type GPX

hcy

Geoguru
Hallo,

ich möchte in einer Anwendung den Download von GPX-Dateien anbieten. Welchen MIME-Type muss man den da korrekterweise setzten? Hab jetzt einfach mal text/gpx genommen, der klappt aber ist das auch richtig so?
 

bzed

Geocacher
Hmm :)

da gpx ja kein text sondern xml ist, wuerde ich

application/xml

vorschlagen.

Einen sonstigen, speziellen mime-typ dafuer scheint es aber nicht zu geben. Vielleicht waere sonst noch application/xml-gpx eine Alternative....

Viele Gruesse


Bernd
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
bzed schrieb:
da gpx ja kein text sondern xml ist, wuerde ich

application/xml

vorschlagen.

Ok, das geht auch. Ich hatte erst text/xml probiert, aber da hat mein Browser beim Download immer ein '.xml' an den Dateinamen angehängt.
 
Die Verwendung von MIME-Typen unterliegt Regeln. Einfach so erfinden darf man nicht.

Wenn man einen registrierten Typ verwenden will, dann bleibt nur application/xml oder text/plain (siehe IANA).

Es besteht aber auch die Möglichkeit unregistrierte MIME-Typen zu verwenden. Wenn Du willst, kannst Du z.B. application/x-gpx oder x-cache/x-gpx verwenden. Dabei kommt es vor allem auf das x- an! Allerdings wird kaum eine Anwendung das dann verstehen.
 

Lowci

Geocacher
Guten Morgen, ich habe versucht das hochladen (Mediathek) innerhalb von Wordpress möglich zu machen. Ich habe auf die Möglichkeit application/xml zurückgegriffen. Es hat tadellos funktioniert. Für mich steht eine Verwendung innerhalb meines Blogs im Mittelpunkt und da funktioniert es tadellos.

Danke und Gruß André aka Lowci :roll:

functions.php
Code:
<------><------>'gpx' => 'application/xml',
Wordpress 3.3
 
Oben