• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von der Flurbezeichnung zur GPS Koordinate

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben :)

Folgende Frage brennt mir auf der Seele:

Ich bin u.a. als Nachlasspfleger tätig und habe in einer Nachlasssache diverse Grundstücke, die verkauft werden müssen (wenn jemand Interesse an einem eigenen Wald hat zum Caches verstecken :D ). Allerdings handelt es sich dabei nur um Wiesen, Acker und Waldflächen, die natürlich keine Adresse haben. Alles was ich weiß, sind die Bezeichnungen aus dem Grundbuch (Flur und Flurstücksnummer).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, anhand der Grundbuchbezeichnungen die GPS Koordinaten zu ermitteln? Ich würde nämlich gerne mit potentiellen Käufern mal zumindest den Wald angucken und nachdem ich ja nun so ein schickes GPSr habe... :D

Christian
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich möchte drum wetten es gibt bei Deinem Katasteramt eine Liegenschaftskarte mit Koordinaten. Die werden vermutlich in GK sein, das kann man umrechnen, aber geben werden sie Dir solche Daten nur für Geld. Such mal auch nach ALKIS.
 

dewildt

Geomaster
Wie Moenk schon sagt;
Das Grundbuchamt verwaltet nur die rechtliche Informationen des Grundstückes. (Wer hat was für rechte auf dem Grundstück mit allem was dazugehört.)
Mit der Flurbezeichnung vom Grundbuchamt kann man beim Katasteramt die Flurstücke auf der Karte einsehen (inkl. Grenzsteine). Ich meine dies ist bei berechtigter Interesse (Nachweis) sogar Kostenlos. (Bei uns war das so.)
Ausdrucke, Kopien, genaue Lage usw. sind IHMO kostenpflichte Informationen die dir das Katasteramt dann jedoch auch mitteilen könnte.

Somit wäre die erste Anlaufstelle für dich das Katasteramt.

Gruss,
Daniel
 

Die Baumanns

Geowizard
Im Liegenschaftsbuch (NRW) ist der Schwerpunkt des Flurstücks in Gauß-Krüger Koordinaten angegeben. On das auf den amtlichen Auszügen zu sehen ist, kann ich garade nicht sagen, aber bei berechtigtem Interesse dürft da nichts gegen sprechen, die Koordinaten zu erhalten. Die handelsüblichen Empfänger können in der Regel auch die Projektion anzeigen. Wenn Du dann noch nen Flurkartenauszug hast, kannst Du die Koordinaten über die Gitterkreuze mit einem maßstab abgreifen.

Gruß Guido
 

dewildt

Geomaster
Nach Baumanns Hinweis habe ich noch etwas nachgeschaut.
In Deutschland gibt es eine Automatisierter Liegenschaftskarte (ALK). Die beinhaltet anscheinend die Informationen. Für Niedersachsen findet man mehr hier Informationen.

Für Hessen sind evt. folgende Links interessant
https://www.geo.hessen.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eTS/Store/de/-/EUR/ViewRegistration-View;sid=xCVVuAR46OlVokJdFEzY4gZErtHRhRJjXzk=
http://www.hvbg.hessen.de/internethkvv/broker.jsp?uMen=f9c70232-d18b-7201-3da9-0d94b80f348b
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke erstmal für die Antworten, ich schaue mir die Links mal an.

Den Hessischen Liegenschaftskataster kenne ich schon, dort sind (zumindest im kostenlosen Bereich) keine Koordinaten verfügbar. Das Problem hier ist, dass ich unmöglich rausfinden kann, welches Stück Wald oder Wiese wem gehört, da es sich teilweise um Flächen handelt, die von anderen umschlossen sind. Und in einem Wald geht das ja meist nahtlos ineinander über :D

Leider ist alles, was Geld kostet auch nicht drin, da der Nachlass nichts hergibt außer den Grundstücken.

Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten. :p
 

stonewood

Geowizard
Naja, so teuer ist eine Katasterkarte vom Flurstück nun auch nicht. AFAIK kannst Du für einen A3-Ausdruck mit 5 EUR rechnen, vielleicht mit 10.
 

edelstein

Geomaster
Hab sowas auch schon mal vermessen müssen. Dazu mein Tip:

Potentielle Käufer solcher Flurstücke sind unbedingt an Katasterkarten (1:10000 genügt meist) interessiert, da oftmals keine Grenzsteine mehr vorhanden sind oder diese erst gesucht werden müssen. Diese Karten solltest du dir also besorgen - Gebühren sind unterschiedlich, aber nicht zu hoch. Oft werden die Originale einfach kopiert und dann eine Kopiergebühr von 1 - 5 Euro erhoben. Lediglich für beglaubigte Karten bezahlt man einiges mehr, aber das ist ja nicht nötig. Bei Waldgrundstücken bekommt man die Karten manchmal auch in den zuständigen Forstämtern (werden dort ausgegeben, wenn z.B. Flächenlose versteigert werden).
Damit kannst du dann auch bequem über die Topo vergleichen und die Koordinaten ermitteln.
 

PHerison

Geowizard
Nordhesse schrieb:
Alles was ich weiß, sind die Bezeichnungen aus dem Grundbuch (Flur und Flurstücksnummer).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, anhand der Grundbuchbezeichnungen die GPS Koordinaten zu ermitteln?
Fuer Hessen geht es:
http://lika.hessen.de/order/
--> "Gemarkung und Flurstück..."
Beispiel:
- Gemarkung: Biskirchen
- Flur-Nr.: 7
- Flurstücks-Nr.: 14
--> OK
Jetzt steht oben, über dem Bild: "Mittelpunkt = (3450305,5601352)m". Das sind die Koordinaten in Gauss-Krueger (also "3 450305 5601352" = "N50 32.747 E8 17.869").

Wenn Du willst, dann kannst Du Dir jetzt das Bild abspeicher, und als Overlay in GoogleEarth einfuegen...
 
OP
A

Anonymous

Guest
PHerison schrieb:
Jetzt steht oben, über dem Bild: "Mittelpunkt = (3450305,5601352)m". Das sind die Koordinaten in Gauss-Krueger (also "3 450305 5601352" = "N50 32.747 E8 17.869").
Wenn Du willst, dann kannst Du Dir jetzt das Bild abspeicher, und als Overlay in GoogleEarth einfuegen...

Wenn du mir noch verrätst, wie man die Gauss-Krueger Koordinaten in das Format N....E... bekommt, bin ich dir unendlich dankbar :D
Wie man merkt, bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet :)

Aber nochmal danke an alle, das hilft mir echt weiter.
 

Windi

Geoguru
Nordhesse schrieb:
Wenn du mir noch verrätst, wie man die Gauss-Krueger Koordinaten in das Format N....E... bekommt, bin ich dir unendlich dankbar :D
Indem du z.B. in deinem GPSr die Einheiten auf Gauss-Krüger und das Bezugssystem auf Potsdam-Datum einstellst. Dann die GK-Koordinaten als Wegpunkt eingeben. Danach das Format wieder auf auf ddd mm.mmm und das Kartenbezugssystem auf WGS84 einstellen.
Geht statt dem GPSr natürlich auch mit Mapsource.
 

-tiger-

Geowizard
cs2cs aus PROJ.4 kann sowas. Ich bin grad zu faul, das genau rauszusuchen, daher hier ein Link zum nachlesen:

http://www.geo.tu-freiberg.de/fernerkundung/FAQ/rep_ascii.html

Das erste Beispiel ist GK nach lat/lon. Den Link zu PROJ.4 gibts weiter unten auf der Seite.

Tiger
 

arbalo

Geomaster
wo wir gerade beim thema sind.

gestern stand in der welt-kompakt eine anzeige / bekanntmachung des bundesamt für seeschifffahrt u. hydrographie:

errichtung eines offshore windparks

..........blalalalala.............Das geplante Vorhaben liegt ca. 89 km nordwestlich der Insel Borkum. Eckkoordinaten

n 54-25-24 / 06-01-09 E
n 54-18-23 / 06-01-08 e
n 54-18-08 / 05-56-18 e
n 54-23-15 / 05-56-19 e

na da kommt ja richtig arbeit auf unsere vermessungs / kataster-ämter zu wenn die jetzt noch das wattenmeer "verkastert" werden muss.
 

arbalo

Geomaster
@ nordhesse:

wär doch noch ´ne idee den ein oder anderen c. mit dem namen "grundstück zu verkaufen#1" zu veröffentlichen, quasi ´ne neue serie. :wink:
 
OP
A

Anonymous

Guest
arbalo schrieb:
@ nordhesse:

wär doch noch ´ne idee den ein oder anderen c. mit dem namen "grundstück zu verkaufen#1" zu veröffentlichen, quasi ´ne neue serie. :wink:

LOL, sehr gut. Wie gesagt, wenn jemand Interesse hat, einen eigenen Wald oder ne Wiese zu besitzen, auf dem man nach Herzenslust Caches verstecken kann, soll er sich melden :)

Man kann dann auch eigene LostPlaces draufstellen, wenn man will :D
 

Löwenzahn

Geonewbie
Dieser Block hat mir super geholfen und ich kann noch ein paar Erfahrungen anfügen:
Für Rheinland Pfalz gibt es vom Kartasteramt eine super Seite:
www.geoportal.rlp
Dort die "Globalen Daten" wählen und ich bekomme alle Flurstücknummern in der Karte angezeigt. (Gibt etliche Einstellungen mit Satelitenbild, ... einfach mal spielen)
Mit der Auswahl Gaus-Krüger3 habe ich die Koordinaten genau wie ich sie für Mapsource verwenden kann - dann wie zuvor beschrieben wandeln.
Es geht sogar Bebauungspläne zu vektorisieren und als Map zu laden, habe ich aber nicht versucht. ... und vieles mehr.
Mit dieser Hilfe kann ich meinen Wald / meine Wiese genau ermitteln und finden :)
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

ist der Nordhesse zufrieden ?
Ich hätte noch anzubieten, die Lage aus der Liegenschaftskarte in den
Hessen-Viewer
zu übertragen. Dort kann man unten rechts Koordinatensysteme wählen.
Achtung: Die Liegenschaftskarte wird erst ab 1:5000 sichtbar.

Die unergründlichen Ratschlüsse der Vermessungsverwaltung haben die geographischen Koordinaten leider auf zwei Nachkommastellen beschränkt.

Zum anderen Thema:
Einmessungspflicht für Offshore-Windanlagen.
Da werden sich Arbeitskreise bilden! Die werden tagen ! Die werden diskutieren !

Grüße Wallraff
 
Oben