• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vektor Länder Karten

Hoffentlich passt das halbwegs hier in dieses Forum.

Ein Freund von mir sucht für seine Internetseite http://www.entwicklungshilfe.de/ eine Weltkarte (am besten als Vektor). Vektor deswegen, damit man auch Ausschnitte (Kontinente, evtl. auch einzelne Länder) darstellen kann. Im Grunde muss die Karte leer sein und nur die Ländergrenzen anzeigen, damit man einzelne Länder einfach einfärben und somit hervorheben kann.
Besonders toll wäre es, wenn man noch das Relief und die großen Flüsse und Seen dabei hätte. Also eine Reliefkarte wäre perfekt.
In etwa so wie bei http://atlas.tagesschau.de/

Wenn jemand eine Idee hat: immer her damit, sollte allerdings nicht zu teuer sein.

Dauffy
 
A

Anonymous

Guest
so richtig glücklich wird er dort
die so erzeugten epse lassen sich natürlich prima bearbeiten.

happy mapping
 

1887

Geomaster
Hallo,

ESRI liefert mit seinen Produkten immer Weltkarten im Shape Format aus. Fall im Bekanntenkreis jemand damit arbeitet, könnte man damit und mit einem freien GIS Programm die entsprechenden Karten herstellen.

Grüße von 1887
 
A

Anonymous

Guest
ich halte den von mir geposteten link immer noch für das praktikabelste, wenn es um individualität geht. ist der übersehen worden? :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

1887

Geomaster
Hallo,

nein, ich habe ihn gesehen. Ich habe meinen Hinweis ergänzend angeführt. Bei Deinem Link ist der Nachteil, dass ein "dummes" Bild erzeugt wird. Hat man Shapes (oder andere entsprechende Formate) zur Verfügung, kann man die Vektordaten mit Sachdaten verknüpfen und beispielsweise abgestufte Planzeichen verwenden. Beispiel: Als Sachdaten werden die durchschnittlichen Einkommen hinterlegt, mit einem GIS Programm und Vektordaten kann ich einem Einkommen von x-y die Farbe rot zuweisen, ohne dass ich manuell mir die entsprechenden Länder heraussuche und sie entsprechend einfärbe, wie es bei einem Bild notwendig wäre. Die Atribute bestimmen die Zeichnung. Was notwendig ist, sagt der ursprüngliche Post nicht aus, daher einfach als ergänzende Möglichkeit...

Grüße von 1887
 
Oben