• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Shape in gpx konvertieren - shp2gpx

Muadib

Geocacher
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte ein Shape-file (Punkte) aus ArcView (ESRI) in ein GPX-file umwandeln, damit ich die Punkte in mein Garmin legend importieren kann. Nun habe ich schon kräftig gegoogelt, aber wirklich weiter bin ich nicht. Es gibt zwar für Programmierer einige tools, aber damit habe ich keine Erfahrung. Ich bin halt nur ein erfahrener User.

Ausfindig gemacht habe ich GTM - GPS track maker. Damit ist es mir auch gelungen den Shape-file zu importieren, aber leider klappt das mit dem richtigen Koordinatensystem irgendwie nicht. Immer wieder gehen die eigentlichen Koordinaten verloren bzw erscheinen die Punkte nicht mit den richtigen Koordinaten (Gauß-Krüger) aus dem Shape-file sondern fangen bei 0 an.

Hat jemand Erfahrung mit dem Track maker und kann mir weiterhelfen??

Oder weiß jemand eine andere userfreundliche Möglichkeit, wie ich einen shape-file in einen gpx-file umwandeln kann ??


Gruß Muadib
 

vonRichthofen

Geomaster
Versuch doch mal über ArcView die Daten der Shape in ein anderen Format zu exportieren und dieses dann über GPS-Babel einzulesen.
Ich habe mich bisher nur um den umgekehrten Weg gekümmert (GPX->SHP) bis ich mal eine neue Version von ArcMap installiert habe - die kann jetzt auch GPX-Daten einlesen :)

Ansonsten hab ich das hier gefunden:
http://home.wtal.de/noegs/kurztipps.htm
shp - Daten mit MapSource verwenden

Um Daten im ESRI shp-Format in MapSource einzulesen, gibt es mit kostenlosen Tools mehrere Möglichkeiten shp-Dateien in gpx-Dateien umzuwandeln, die von MapSource gelesen werden.
Mit shp2text können aus shp-Dateien gpx-Dateien erzeugt werden. Mit GPS TrackMaker können shp-Dateien eingelesen und im gpx-Format gespeichert werden. Das Einlesen von shp-Dateien mit Gauß-Krüger Koordinaten ist möglich und im TrackMaker-Handbuch beschrieben.
Also vorher die Shape auf Gauß-Krüger stellen.

Shp2text:
http://www.obviously.com/gis/shp2text/
 
OP
M

Muadib

Geocacher
Danke !!!

Ich hatte das Handbuch zum Track Maker nicht gefunden.
Da gibt es weiter unten eine einfache Anleitung und schon hat es geklappt.

So wie es aussieht ist die Darstellung jetzt in der Mapsource georeferenziert. Werde morgen die Übertragung in mein Garmin vornehmen und einmal testen.

Gruß
Muadib
 

irkchris

Geocacher
hmm, ich hab ein shapefile, und auch die dazugehörige projektionsdatei
(PROJCS["BMN_M31",GEOGCS["GCS_MGI",DATUM["D_MGI",SPHEROID["Bessel_1841",6377397.155,299.1528128]],PRIMEM["Greenwich",0.0],UNIT["Degree",0.0174532925199433]],PROJECTION["Transverse_Mercator"],PARAMETER["False_Easting",450000.0],PARAMETER["False_Northing",-5000000.0],PARAMETER["Central_Meridian",13.33333333333333],PARAMETER["Scale_Factor",1.0],PARAMETER["Latitude_Of_Origin",0.0],UNIT["Meter",1.0]])

Ich hab leider kein Bundesmeldenetz gefunden im Track maker.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem zu einem brauchbaren .gpx komme?
 
Oben