• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Georefernzierte Punkte einfach verwalten

Team Bavaria

Geocacher
So, ich glaube ja nach einigem recherchieren inzwischen nicht, dass es so etwas gibt wie ich es mir vorstelle, aber vielleicht ist ja von Euch schon mal jemand darüber gestolpert.

Ich suche ein Programm mit dem ich auf möglichst einfache Weise Georeferenzierte Punkte verwalten und diese dann direkt (z.B. per WMS oder Google API) auch geographisch darstellen kann.
Mit verwalten meine ich z.B. in Tabellen einordnen, sortieren, Namen, Anmerkungen oder Eigenschaften anfügen etc. Im Prinzip so eine Art Cachewolf nur nicht auf Caches spezialisiert und dafür etwas flexibler bei der Datenverwaltung (eigene Felder etc.).

Bisher habe ich nur zwei Wege gefunden:
Entweder mit einer normalen Tabellenkalkulation arbeiten, die Daten dann entsprechend formatiert exportieren (bzw. konvertieren) und dann in GE o.ä. einlesen. Also etwas umständlich.
Oder gleich GIS mit externer Datenbankanbindung. (Also mit Kanonen auf Spatzen).

Kennt Ihr evtl. etwas geeigneteres?

Grüße,

Tobias
 
Oben