• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Shapefiles - Landkreise in Niedersachsen

Astartus

Geowizard
Hallo Geocacher aus dem schönen Niedersachsen,

vor einiger Zeit hatte ich die idee zu einem etwas größeren und anspruchsvolleren mystery Cache, zu dessen Verwirklichung (sofern es überhaupt einmal dazu kommen sollte) ich Eure Hilfe benötigen könnte.

Vielleicht ist einigen der Geocaching-Begriff einer "Challenge" bekannt. Dafür müssen, um den Cache zu finden, vorher bestimmte andere Caches gefunden werden. So gibt die "Delorme Challenge" in Amerika vor, das man einen Cache auf jeder Seite der Delorme Kartensammlung des jeweiligen Bundesstaates finden muss. In abgeschwächter und abgewandelter Forum ist auch die Deutschlandtour ein solcher Challenge Cache, da man in jedem Bundesland einen (ganz speziellen) Cache finden muss.

Nun hatte ich die Idee eine "Niedersachsen Challenge" zu machen, die man erst finden kann, wenn man in jedem der 37 Landkreise (36 Landkreise + Region Hannover) sowie den 8 Kreisfreien Städten mindestens einen (realen, also keinen virtual) Cache gefunden hat.

Vielleicht kennen einige von Euch das hilfreiche Programm GSAK. Da man in naher Zukunft neben dem Bundesland auch "Counties" (in unserem Fall also Landkreise) in diesem Programm angeben kann, wollte ich gerne eine Möglichkeit haben, Caches bereits im Vorfeld nach den Landkreisen zu filtern. Dazu benötige ich Shapefiles oder Polygondaten der Grenzen der einzelnen Landkreise.
Ich habe bereits für den Landkreis Harburg eine solche Datei mit Google Earth erstellt und als kml Datei exportiert. Die Datei stelle ich jedem Interessierten gerne zu Verfügung (Download hier).

Leider ist die Erstellung eines solchen Polygons per Hand ziemlich aufwendig (ich habe an diesem Polygon immer mal wieder für 1 oder 2 Stunden gesessen). Die Grenzen sind den Grenzen in Google Earth nachempfunden und bis auf weniger Meter hoffentlich korrekt.

Daher wollte ich nun hier fragen, ob jemand eventuell bereits Shapefiles oder Polygon Daten für einige der Landkreise hat oder sich eventuell mit der Erstellung einer der Landkreis Polygone beteiligen würde.

Wäre für jedewege Hilfe dankbar
Astartus

P.S.: Für die Landkreise Harburg und Lüneburg habe ich bereits die nötigen Daten.
 
Frage mal den Bauern deines Vertrauens. :D

Habe mal meinem Schwager über die Schulter geschaut, die kommen an solche Daten ran und wir konnten sie dann in den OziExplorer einlesen.

KDB
 

john999

Geocacher
Ich habe die Region "Lüneburg" mit einem Polygon nachgezeichnet und als KML gespeichert.
Harburg hattest du schon, oder?

http://rapidshare.de/files/41038583/Lueneburg.kml.html
 

1887

Geomaster
Moin,

ich habe Weser-Ems allerdings in GK (muss transformiert werden!). Deutschland habe ich, aber nicht rechtefrei und auch in GK. Deutschland hat damals 200 EUR bei Infas Geodaten gekostet.

Grüße
1887
 

john999

Geocacher
Hab meine Shapefile nochmal komplett überarbeitet.
Die Genauigkeit sollte nun wesentlich besser sein:
http://rapidshare.de/files/41041195/Shapefile_Lueneburg_by_John999.kml.html

Mal sehen ob sich andere auch hinsetzten und Malen nach Zahlen spielen ;)
 

HK2000

Geonewbie
Es gibt da so ein Shapefile namens "deu_dist.shp" mit den Landkreisgrenzen ganz Deutschlands (aus ESRI-Beispieldaten?), aber irgendwie habe ich das richtige Datum noch nicht herausgefunden (vorausgesetzt, die Daten sind überhaupt so exakt). Mit Lat/Lon WGS84 gibt das Abweichungen um die 200m...

Da müsstest du mal Google nach fragen, gibt mehrere Downloadmöglichkeiten bei amerikanischen Unis ;-)

Das Kreisgrenzen-Overlay von der Top50 hatte ich auch mal nach shp konvertiert, aber leider habe ich da nur Linien bei bekommen und nicht Flächen wie es hätte sein sollen, das war für mich auch nur von eingeschränktem Nutzen.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Das war mal hilfreich. Habe mal nach der Datei gesucht, und gleich gefunden. Habe es mal in GPX konvertiert und mir in Google Earth angeschaut.

Ist wirklich etwas grob und ungenau an einigen Stellen, aber immerhin ein Anfang.
Vielen Dank für den Tipp.
 
Oben