• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nördl/Südl Hemisphäre

stoerti

Geowizard
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bastel grad an einem Statistiktool, damit ich, als bekennender Anti-Statistiker, für mich angepasste Statistiken erstellen kann.
Beim auswerten der Founds-Query kam mir eben eine Frage auf.

Und zwar habe ich bisher nur in der nördlichen Hemisphäre geloggt.
Die Angabe der Breitengrade ist angegeben wie folgt:

<wpt lat="36.164883" lon="-115.147033">

Wenn aber der Breitengrad hier vorzeichenlos angegeben wird, wie sieht das dann auf der südlichen Hemisphäre aus?

Wäre es eine zuverlässige Aussage, wenn man behauptet, dass in der südlichen Hemisphäre die Gradangabe eine negative Zahl ist?
Es geht hier nur um die Finds-Pocket Query von Groundspeak
 

t31

Geowizard
alles in Grad

0,0 -> N -> 90,0
0,0 -> S -> -90,0
0,0 -> O -> 0,180
0,0 -> W -> 0,-180

Bei deinem Posting sind irgendwie die Begrifflichkeiten vertauscht. Also wenn du die Vorzeichen weglässt, dann gibt man die Kürzel davor an. Bei lon und lat als Dezimalzahl geht das natürlich nicht, also muß da zwingend das Vorzeichen berücksichtigt werden.
 
Oben