• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenzen von Deutschland in UTM -> Rasterdaten

hjlipp

Geonewbie
Moin.

In der Hoffnung, hier an der richtigen Stelle zu sein: Ich suche verzweifelt nach frei zugänglichen Geodaten; genauer gesagt brauche ich die Grenzen von Deutschland in UTM-Koordinaten in einer Form, die in Rasterdaten in Kilometer-Auflösung konvertiert werden kann. Ziel des Ganzen ist die Erstellung einer png-Datei wie http://geo.hlipp.de/admin/ger32-8.png (Koordinaten links unten: Zone 32, E 200km, N 5200km; 1 Pixel=1km^2).

Hintergrund: Momentan versuche ich mich an der deutschen Version von http://www.geograph.org.uk/, aber erstens gehen mir gen Norden die Karten aus und zweitens ist die manuelle Methode recht mühselig...

Danke schon mal,
Hansjörg

PS: Wenn die Baustelle interessiert: geo.hlipp.de.
 

flopp

Geomaster
Tief in der Openstreetmap-Datenbank gibt's zumindest die Polygondaten von Staats- und Landesgrenzen. Vielleicht kannst du dich dort bedienen und die Transformation in Rasterdaten selbst vornehmen.

Das Projekt klingt übrigens ganz interessant/witzig...

Grüße
Flopp
 
OP
H

hjlipp

Geonewbie
flopp schrieb:
Tief in der Openstreetmap-Datenbank gibt's zumindest die Polygondaten von Staats- und Landesgrenzen.
Autsch. Ich war wohl zu müde, um selbst darauf zu kommen... Vermutlich ist http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Grenzen#Deutschland, "Landmasse", "full", das, was ich suche. Mal sehen, wie ich die Polygone zusammengebastelt bekomme.

flopp schrieb:
Das Projekt klingt übrigens ganz interessant/witzig...
:) Es ist zwar noch eine Riesenbaustelle, aber Bilder einreichen kann man schon...

Jedenfalls danke für den Tip,
Hansjörg
 

t31

Geowizard
Suche mal nach Vector Bundesländer, da findet sich einiges, die Sache ist natürlich nicht mit UTM versehen, das kann man aber nachträglich wenn als PNG-Datei abgespeichert wurde immer noch machen.

Beispiel: http://ec.europa.eu/regional_policy/sources/graph/cartes_de.htm PDF-Dateien kann man natürlich auch im Illustrator öffnen und weiter bearbeiten/anpassen
 
OP
H

hjlipp

Geonewbie
t31 schrieb:
die Sache ist natürlich nicht mit UTM versehen, das kann man aber nachträglich wenn als PNG-Datei abgespeichert wurde immer noch machen.
Hm, das muss wirklich relativ genau stimmen. Ich brauche daher präzise Vektordaten mit UTM-Koordinaten (Grad geht auch, kann man ja umrechnen; WGS84 bzw. ETRS89 wäre aber nett ;)) Vermutlich muss ich wirklich die Openstreetmap-Daten verwursten.
 

flopp

Geomaster
@hjlipp:

Ich habe mir die OSM-Grenzdaten (Landmasse Deustchland) mal runtergeladen und die 373 einzelnen "Grenzstücke" automatisch zu 60 geschlossenen Polygonen (1 großes Polygon für die Hauptlandmasse, der Rest sind Inseln und Exklaven) zusammengefügt. Die Koordinaten (in Grad) der Polygonecken sind in einer großen Textdatei abgelegt. Fehlt nur noch die Konvertierung in UTM und die anschließende Rasterung.
Falls du Interesse hast...

Grüße
Flopp
 
OP
H

hjlipp

Geonewbie
flopp schrieb:
Ich habe mir die OSM-Grenzdaten (Landmasse Deustchland) mal runtergeladen und die 373 einzelnen "Grenzstücke" automatisch zu 60 geschlossenen Polygonen (1 großes Polygon für die Hauptlandmasse, der Rest sind Inseln und Exklaven) zusammengefügt. Die Koordinaten (in Grad) der Polygonecken sind in einer großen Textdatei abgelegt. Fehlt nur noch die Konvertierung in UTM und die anschließende Rasterung.

Wow :) Ich bin gerade dabei, ein Script zu schreiben, das Polygone zusammenfassen, Koordinaten transformieren und das ganze dann rastern soll. Ich schau mir Deine Daten morgen an, vielleicht kann ich sie ja gleich verarbeiten...

Danke:)
 
OP
H

hjlipp

Geonewbie
hjlipp schrieb:
Ich bin gerade dabei, ein Script zu schreiben, das Polygone zusammenfassen, Koordinaten transformieren und das ganze dann rastern soll.

Es scheint ganz ordentlich zu funktionieren, wenn ich die bereits vorhandenen Daten (Zone 32,Zone 33) reproduziere (Zone 32,Zone 33) gibt es nur geringe Unterschiede (Zone 32,Zone 33), die fast ausschließlich darauf zurückzuführen sind, dass ich bei der "manuellen Digitalisierung" ;) nur Planquadrate, die vollständig in Deutschland liegen, berücksichtigt habe. Man beachte aber die großen Unterschiede am Bodensee...

So, jetzt braucht das Script noch etwas feinschliff, dann kann es in den nächsten Tagen losgehen mit der Gebietserweiterung.. Danke nochmal allen beteiligten :)
 
OP
H

hjlipp

Geonewbie
hjlipp schrieb:
So, jetzt braucht das Script noch etwas feinschliff.

So, fertig :) Das Ergebnis: Zone 33, Zone 32 (Bodenseebereich nach alter Methode), Zone 31 (viel ist es ja nicht...)

Das Script ist allerdings mit heißer Nadel gestrickt, so dass ich es nicht veröffentliche. Wer Interesse hat, kann mich ja persönlich kontaktieren...
 
Oben