Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPX Dateien selber erstellen

Datenverarbeitung von Vektor- oder Rasterdaten raumbezogener Objekte.

Moderator: moenk

Antworten
8usfahr0r
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 08:26

GPX Dateien selber erstellen

Beitrag von 8usfahr0r » Sa 21. Mär 2009, 08:30

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage, und zwar lese ich GPS-Daten gemäß NMEA mit einem Handheld und einer Bluetooth Mouse aus. Diese Daten speicher ich auf dem Handheld und übergebe diese später an einen Laptop. Ich möchte dann die Punkte auf einer selbst kalibrierten KArten (mit MapCalibrator) anzeigen. Damit ich nicht die Koordinaten selber als Waypoint schreiben muss würde ich gerne einfach nur einen Waypoint öffnen. D.h. wiederum dass ich die GPX Datei selber aus den NMEA Daten schreiben muss. Hat jemand von Euch einen Code der das erledigt? Vorzugsweise in VB.NET oder C#.Net. Bin aber auch für alle anderen Tipps und Tricks offen.

Danke im Voraus

Werbung:
Benutzeravatar
Conquistador
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Aug 2008, 14:03
Kontaktdaten:

Re: GPX Dateien selber erstellen

Beitrag von Conquistador » Mi 25. Mär 2009, 17:42

Schau Dich hier mal um

http://forums.topografix.com/

das Prg. ExpertGPS kann sehr viel :D
Allzeit gut Licht und eine handvoll Satelliten :-)

Viele Grüß

Rolf

tituz
Geomaster
Beiträge: 453
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 19:17
Wohnort: Bottrop

Re: GPX Dateien selber erstellen

Beitrag von tituz » Mi 25. Mär 2009, 17:47

NMEA ist nicht gleich NMEA, viele Hersteller kochen da ihr Süppchen mit eigenen Gewürzen.

Falls du partout nicht fündig wirst, schicke mir doch je eine NMEA Datei deiner Geräte als PN, dann kann ich meinen
Triton-NMEA -> gpx Konverter dafür anpassen und dir zukommen lassen.

Viele Grüsse, Titus

EDIT: JAVA, nix VB oder C#... ;)

8usfahr0r
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 08:26

Re: GPX Dateien selber erstellen

Beitrag von 8usfahr0r » Mi 25. Mär 2009, 18:21

den nmea datensatz lese ich selber aus und splitte den auch selbst. DA ich nur die Koordinaten brauche ist das nicht so tragisch, hab den GPGGA Modus genommen. Kann ich jetzt nur mit den Koordinaten aus einer xml eine passende gpx datei schreiben?

tituz
Geomaster
Beiträge: 453
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 19:17
Wohnort: Bottrop

Re: GPX Dateien selber erstellen

Beitrag von tituz » Mi 25. Mär 2009, 18:44

Na klar. Das passende Schema findest du hier.

Gruss, Titus

8usfahr0r
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 08:26

Re: GPX Dateien selber erstellen

Beitrag von 8usfahr0r » Mi 25. Mär 2009, 19:36

Na supi, guter Tipp!

Dankeschön!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder