• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geotiff umrechnen zu einem Openstreetmap tauglichen DOP

Bobby Fischer

Geocacher
Von der LVA Bayern - München habe ich einen Kartenausschnitt meiner Heimatstadt Lizenziert, um das Material zu digitalisieren und die gewonnen Vektordaten in Openstreetmap einzupflegen.

Von der LVA Bayern Frau erhielt ich eine 26MB große TIFF Datei und diverse Textdateien mit diesem Inhalt.

Kachelname: /4339136_5273713
Bildflugnummer: 106022
Bildflugunternummer: 0
Aufnahmetag: 9.6.2006
Auflösung: 79.4 dpi
Bodenauflösung: 1.60 m

Sw-Koordinate: [4339136.00:5273712.00]
Nw-Koordinate: [4339136.00:5278048.00]
No-Koordinate: [4344486.40:5278048.00]
So-Koordinate: [4344486.40:5273712.00]


Jetzt wollte ich das Bild als Overlay mit dem JOSM Plugin "PicLayer" nutzen, um z.B. Gebäude abzuzeichen. Ist das Bild an einer Stelle schön zentriert, fällt auf das nach paar Meter die Abweichungen immer größer und größer werden. Die Projektion stimmt nicht überein. Wie wandele ich das Bild um, um es mit JOSM nutzen zu können?

Das LVA Bayern verwendet angeblich die Projektion Gauss-Krüger EPSG 31468.

GDALINFO spuckt diese Infos aus

Code:
Driver: GTiff/GeoTIFF
Files: 123.tif
Size is 3344, 2709
Coordinate System is:
PROJCS["unnamed",
    GEOGCS["unnamed",
        DATUM["unknown",
            SPHEROID["unretrievable - using WGS84",6378137,298.257223563]],
        PRIMEM["Greenwich",0],
        UNIT["degree",0.0174532925199433]],
    UNIT["metre",1,
        AUTHORITY["EPSG","9001"]],
    AUTHORITY["EPSG","31468"]]
Origin = (4339136.179999999700000,5278047.320000000300000)
Pixel Size = (1.600000000000000,-1.600000000000000)
Metadata:
  AREA_OR_POINT=Area
  TIFFTAG_SOFTWARE=Geodaten Bestellung von Matthias Schulze
  TIFFTAG_DATETIME=09.06.2006 00:00:00
  TIFFTAG_COPYRIGHT=Landesamt für Vermessung und Geoinformation
  TIFFTAG_XRESOLUTION=31
  TIFFTAG_YRESOLUTION=31
  TIFFTAG_RESOLUTIONUNIT=3 (pixels/cm)
Image Structure Metadata:
  INTERLEAVE=PIXEL
Corner Coordinates:
Upper Left  ( 4339136.180, 5278047.320)
Lower Left  ( 4339136.180, 5273712.920)
Upper Right ( 4344486.580, 5278047.320)
Lower Right ( 4344486.580, 5273712.920)
Center      ( 4341811.380, 5275880.120)
Band 1 Block=3344x8 Type=Byte, ColorInterp=Red
Band 2 Block=3344x8 Type=Byte, ColorInterp=Green
Band 3 Block=3344x8 Type=Byte, ColorInterp=Blue

################################

Vorrübergehend habe ich http://warper.geothings.net genutzt, allerdings macht es durch die Kalibrierung alles etwas ungenauer als es sein müsste, und es gehen nur Bilder max. 1900x1900 Pixel. Das Luftbild ist ca. 3mal so groß.
 

chrima

Geonewbie
Habe zwar keine Lösung, aber genau das gleiche Problem. Die Lösungen mit Piclayer und http://warper.geothings.net/ finde ich ebenfalls unbefriedigend, weil es viel von der eigentlich vorhandenen Genauigkeit frisst. Ich hatte auch den Autor/Betreiber von Geothings angeschrieben wegen der WMS-Serverlösung auf seiner Website http://github.com/timwaters/whooms/tree/master, aber er meinte, dass er im Moment keinen entsprechenden Server bereitstellen könne.

Bin im Moment dabei, einen lokalen WMS-Server aufzusetzen, aber das erweist sich als nicht trivial. Ich bin also auch sehr an Lösungsvorschlägen interessiert. Wenn ich Erfolg mit dem WMS-Server habe (über den könnte man das dann genauso wie ein Landsat-Bild in JOSM benutzen), werde ich das hier posten.

Gruß,

Christoph
 
OP
Bobby Fischer

Bobby Fischer

Geocacher
Im Openstreetmap Wiki einen echten Experten gefunden, der mir die Geotiff in wenigen Minuten hat umrechnen können. Als Mapserver verwende ich nun Geoserver 2.0. Die Tiff geladen und nun funzt alles.

Überraschenderweise weichen die WMS und das Material von Geothing weniger ab als gedacht.
 

wambacher

Geonewbie
hi "bobby" (dachte, du wärst schon längs tot)

technisch ist die sache ja anscheinend in ordnung - aber was ist mit der rechtslage?

keine angst, ich bin auch nur ein osm-aktivist und suche nicht nach "lizenzverstössen".

im umfeld der lva´s hab ich quellen für bilder und daten gefunden, die allerdings nur zum privaten gebrauch sind.

kannst du mir da nen tip geben? ich bräuchte da was in hessen (wambach, was sonst?)

mfg

wambacher

p.s. meld dich bitte im osm, da goe-caching (noch ) nichts für mich ist und ich wohl nicht oft hier im forum bin
 

godofglow

Geonewbie
Hey.

Mich würde die rechtslage auch interessieren?
Hast du die extra darauf hingewiesen auf die Verwendung bei OSM?


Gruß
 

cantece

Geonewbie
Hallo,
mich würde interessieren, wie dieses Format umgerechnet wurde.
Der Programmierer von PicLayer sagt, es sei im World Format (Mittelpunkt und Drehung)? Er arbeitet aber nicht mehr an diesem PlugIn, so wird auch nichts mehr geändert.
Kann man *.map oder *.kal in diese *.cal konvertieren? Oder GeoTiff?
Gruß,
Cantece
 
OP
Bobby Fischer

Bobby Fischer

Geocacher
Die Rechtslange ist die, das ich für zwei Jahre eine Lizenz für ein kleines stück Luftbild erworben habe, welches mich berechtigt das Zeug abzudigitalisieren.

Der Vertragstext orientierte sich an dem OSM Oberpfalzprojekt. Zum Abdigitalisieren von Inhalten des DOP durch mich allein mit Nutzung der daraus gewonnen Daten in Openstreetmap.org (OSM). Die erhobenen Vektordaten im OSM Projekt dauerhaft und frei für jedermann zu nutzen.

Zwei verschiedene Sachbearbeiter gaben unabhändig ihr OK und sahen keine Probleme. Ein anderer Openstreetmaper hat mich vor paar Wochen kontaktiert, wie ich die Häuser einzeichnen konnte. Er hat zwischenzeitlich auch Kontakt mit dem LVA Bayern aufgenommen und scheinbar paar Geotiffs erworben.

Aus dem Openstreetmap Forum weiß ich, das die LVA anderer Bundesländer keine Lizenzen für solche Zwecke vergeben.
 
Oben