• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Distanzenminimierung auf Straßennetz

hiasus

Geonewbie
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich versuch's mal.
Ich arbeite an meiner Dissertation in VWL (Industrieökonomik) und stehe vor einem Problem, auf das ich keine Lösung habe. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Ich beschreibe kurz worum es geht. Ich habe von allen Tankstellen in Österreich die Koordinaten. Diese wurden mit Arcgis und WiGeoNetwork auf das Straßennetz projeziert. Ich habe den gesamten Markt nach verschiedenen Kriterien in lokale Märkte unterteilt, je nach räumlicher Konstellation, Entfernung zur Konkurrenz, etc.. In einem Lokalmarkt sind 3 bis 16 Anbieter. Innerhalb jedes Lokalmarkts weiß ich die Distanzen (Fahrtstrecke in km und Fahrzeit in Minuten) von jedem Anbieter zu jedem Anderen (d.h. bei z.B. 3 Anbietern weiß ich jeweils die Distanz von 1 zu 2, 1 zu 3 und 2 zu 3). Wichtig dabei ist, dass es sich nicht um euklidische Distanzen handelt, sondern um tatsächliche Entfernungen über das Straßennetz.

So weit, so gut. Jetzt suche ich für jeden Lokalmarkt einen Punkt M (bzw. manchmal werden es wahrscheinlich mehrere sein), von dem aus die Summe der Distanzen zu den allen Anbietern im lokalen Markt minimal ist (im obigen Beispiel wäre das die Distanz von M zu 1 + von M zu 2 + von M zu 3). Auf den ersten Blick handelt es sich dabei um ein einfaches Optimierungsproblem. Allerdings müssen diese optimalen Punkte ebenso auf dem Straßennetz befinden, was die Sache unheimlich erschwert.

Es wäre mir wahnsinnig geholfen, wenn mir jemand von euch sagen kann
a) ob es bereits Software-Tools gibt, mit denen man so etwas automatisch berechnen kann?
b) wenn nicht, in welchen Programmen man da etwas programmieren könnte?
c) wie aufwändig bzw. schwierig das Ganze ist?
d) wenn für GIS-Anfänger zu komplex, wer so etwas (gegen finanzielle Entschädigung) programmieren und berechnen könnte?

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, da das Problem zentral für mein Modell ist, ich absolut keine Lösung weiß und schon dementsprechend verzweifelt bin.

Also schon mal vielen Dank für eure Unterstützung :gott:

Lg, Matthias
 
Oben