• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

vom Navi ins GIS

SaroWiwa

Geonewbie
Hallo Forum,

habe ein paar Probleme, bei denen ich nicht mehr ganz durchblicke und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Ziel ist es über ein Navi (Garmin Oregon) gesammelte Daten in ein GIS (gvSIG) zu importieren, und dort mit einer TOP25 Karte zusammenzubringen.
Zur Konvertierung nutze ich die FW Tools.

Bei der Umwandlung fangen die Probleme an:
ogr2ogr neueshape.shp altenavi.gpx erzeugt nur eine 0Byte große Datei.

mit einer in einem GIS erzeugten gpx Datei ogr2ogr neueshape.shp ausGIS.gpx funktioniert es.

Bringe ich nun diese beiden in GIS zusammen, überlagern sie sich nicht, da die TOP25 im UTM Format ist, während die SHP WGS84.

Wandel ich die SHP mit ogr2ogr -t_srs epsg:32632 neushape.shp alteshape.shp um, hat meine ehemalige GPX zwar UTM aber überlagern sich immer noch nicht. In den X-Koordinaten ist nur die Abweichung vom 9° gespeichert, die "3" selber jedoch nicht. Eine manuelle Korrektur in gvSIG um 3000000 nach Ost, führt zwar endlich zu einer Annäherung der KArte und der GPX, aber es stimmt noch nicht genau überein.


Wie bekomme ich die Umwandlung der GPX in SHP hin und dabei auch an der richtigen Stelle angezeigt werden?

Danke im voraus.

Grüße,
Alexander
 

kiozen

Geomaster
SaroWiwa schrieb:
Bei der Umwandlung fangen die Probleme an:
ogr2ogr neueshape.shp altenavi.gpx erzeugt nur eine 0Byte große Datei.

möglich, dass die GPX Datei nicht 100% konform ist, oder ogr2ogr etwas falsch versteht. Auf der GDAL Mailing Liste wird bei solchen Fällen gerne und schnell geholfen.

SaroWiwa schrieb:
Bringe ich nun diese beiden in GIS zusammen, überlagern sie sich nicht, da die TOP25 im UTM Format ist, während die SHP WGS84.

Sicher, dass es UTM ist? Bei Top25 fällt mir immer Gauss Krüger ein. Was sagt denn gdalinfo?

Oliver
 
OP
S

SaroWiwa

Geonewbie
Hallo Oliver,

SaroWiwa schrieb:
Was sagt denn gdalinfo?

Es sagt unter Coordinate System gar nichts.

Origin ist jedoch 3500000,00000 / 5963053,2400

und ich haue mir mal jetzt an den Kopf. Das kann ja auch Gauß-Krüger sein.

Ich dank dir

Alexander
 
Oben