• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Koordinatenformat?

Team Aikidoka

Geocacher
Hallo zusammen,

meine Digicam hat ein eingebautes GPS-Modul für Geotagging. In der Exif-Datei sind die Positionsdaten wie nachstehend angegeben:

GPSLatitudeRef : N
GPSLatitude : 50 5034,63 [DMS]
GPSLongitudeRef : E
GPSLongitude : 8 905,83 [DMS]
GPSMapDatum : WGS-84

Wenn ich diese DMS-Koords in ein Umrechnungsprogramm eingebe, erhalten ich bei den Nordwerten 133° 54.630, es müssten aber ca 50° 50.895 herauskommen.

Weiß jemand, woran es liegt.

Gruß
Thomas
 

TKKR

Geoguru
Team Aikidoka schrieb:
Hallo zusammen,

meine Digicam hat ein eingebautes GPS-Modul für Geotagging. In der Exif-Datei sind die Positionsdaten wie nachstehend angegeben:

GPSLatitudeRef : N
GPSLatitude : 50 5034,63 [DMS]
GPSLongitudeRef : E
GPSLongitude : 8 905,83 [DMS]
GPSMapDatum : WGS-84

Wenn ich diese DMS-Koords in ein Umrechnungsprogramm eingebe, erhalten ich bei den Nordwerten 133° 54.630, es müssten aber ca 50° 50.895 herauskommen.

Weiß jemand, woran es liegt.

Gruß
Thomas
Vermutlich siehst Du nur eine Leerstelle nicht ->
50 50 34,63 [DMS]
Das kann man dann von Hand in das gewünschte Format umrechnen.
 

jmsanta

Geoguru
Team Aikidoka schrieb:
GPSLatitudeRef : N
GPSLatitude : 50 5034,63 [DMS]
GPSLongitudeRef : E
GPSLongitude : 8 905,83 [DMS]
GPSMapDatum : WGS-84

Wenn ich diese DMS-Koords in ein Umrechnungsprogramm eingebe, erhalten ich bei den Nordwerten 133° 54.630, es müssten aber ca 50° 50.895 herauskommen.

Weiß jemand, woran es liegt.
Bedienungsfehler? Programmierfehler?Fehlerhafte EXIF-Daten?

Seite 50 der EXIF-Spezifikation (S. 57 nach PDF-Zählung) unten - irgendwie ergeben deine Koordinaten in den EXIF-Daten keinen Sinn! ",63" und ",83" passen da laut Spezifikation nicht wirklich rein. :???:

ignoriere ich diesen Teil komme ich auf N 50° 50,4' E 8° 9,05' aber das Format wie von dir angegeben verstehe ich nicht.

TKKR schrieb:
Vermutlich siehst Du nur eine Leerstelle nicht ->
50 50 34,63 [DMS]
= N 50° 50,577' das würde wiederum Sinn ergeben - allerdings immer noch mehr oder weniger deutlich vom Sollwert abweichen
 
Oben