• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umkreiszeichnung mit GIS-Software

[Gonzo]

Geocacher
Hi,

ich hab da mal ne Frage und wurde soweit nicht mit der Suche fündig.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem GIS-Programm mit dem ich einen Umkreis als normale Kreis einzeichnen kann, der meine PQ's darstellt. Ich möchte dafür nicht eine "normale" Kartensoftware verwenden, da ich mit dem Programm bald selber kartieren möchte. Ich studiere Geowissenschaften.

Ich muss dazu sagen, das ich mich erst mit den Grundlagen des Kartierens beschäftige und von daher ein simples Einsteigerprogramm wie OpenGeo vielleicht sogar mein primäres Ziel der Umkreiseinzeichnung lösen kann. Sprich neben dem Umkreisproblem such ich einen einfachen Einstieg in die Kartierung. Dafür werd ich mir aber mal weiter hier im Forum einlesen, ich erwarte hier ja jetzt kein EInsteiger TUT...^^

Wäre ganz nett, wenn mir jemand helfen könnte. Da Problem ist denk ich trivial und nicht mal als wirkliches Problem zu verkaufen, aber mein bisheriges durchforsten von vielen Kartenprogs ergab kein Ergebnis.

Danke schonmal
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jede GIS-Software kann Pufferzonen um Punkte machen. Beispiel für ESRI:
http://www.gis1.de/archives/154-Shape-von-XY-Daten-aus-Tabelle-erzeugen.html
Pufferzonen drumrum machen und verschneiden ist danach Standard.
 
Oben