• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geodatenzentrum karten nutzen

t31

Geowizard
Relevant sind die Koordinaten die dein GPS anzeigt. Messe also gewissenhaft mehrmals ein, bilde den Durchschnitt. Sollten die Messungen zu stark streuen, gib einen eindeutigen Hinweis wo der Cache zu suchen ist.
 

The New Cachers

Geowizard
t31 schrieb:
Relevant sind die Koordinaten die dein GPS anzeigt. Messe also gewissenhaft mehrmals ein, bilde den Durchschnitt. Sollten die Messungen zu stark streuen, gib einen eindeutigen Hinweis wo der Cache zu suchen ist.

Ups, da habe ich garnicht richtig gelesen. Es geht darum, per Karte die Cachekoordinaten zu überprüfen.
Das macht kenen Sinn, denn selbst bei großem Zoomfaktor ist das wohl ungenauer als dein GPSr. Und die Suchenden haben auch ein GPS und werden es Dir danken, wenn Du deine Daten gewissenhaft mit dem GPSr ermittelt hast, und wie t31 schon schrieb, im Zweifelsfall einen sinnvollen Hint dazu.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
OK, dass mein GPS da bessere Werte liefert ist sicher richtig, dennoch hätt ichs gern auf der Karte gesehen, wo das Döschen liegt und da dort eben die Koordinaten als UTM32 angezeigt werden, hätt ich gern gewußt, was das in GPS Koordinaten (N51.xx.xxx, E012.xx.xxx) bedeutet.
Gibts da keinen Onlineumrechner wie für andere Formate?
 
OP
J

jak4i

Geocacher
JaJa ;) (netter Gimmick)
Ich habe ähnliche Seiten gefunden, aber ich komme trotz der Applets nicht auf die GPS fähigen Koordinaten.

Beispiel: Dessau, Bauhausplatz zeigt an: 722.193, 5.748.020, wenn ich das eingebe und berechnen klicke bekomme ich keine Koordinaten N51......

Bitte um Nachsicht ich bin in diesem Thema ein absoluter Laie! ;)
 

t31

Geowizard
Die gängigen GPS-Geräte können auch mit UTM32 umgehen. Du kannst also sowohl die UTM-Koordinaten direkt ins GPS eingeben als auch deine Wegpunkte als UTM ausgeben.
 

The New Cachers

Geowizard
jak4i schrieb:
Beispiel: Dessau, Bauhausplatz zeigt an: 722.193, 5.748.020, wenn ich das eingebe und berechnen klicke bekomme ich keine Koordinaten N51......

U.u. hätte Dir das lesen des Wikipedia Artikels helfen können, um zu verstehen, wie UTM aufgebaut ist. Wie t31 schon schrieb (und ich?), können die meisten GPSr auf UTM umgestellt werden. Da wir natürlich nicht wissen, welches Du verwendest .....

Und, das Applet funktioniert ganz gut
 

Anhänge

  • utm.JPG
    utm.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 1.171
OP
J

jak4i

Geocacher
Ich habe ein Etrex h, benutze aber sehr oft mein HTC Hero mit verschiedenen Apps.
Keine Ahnung wo ich da UTM eintippen könnte, darum gehts ja auch nicht, ich wollte zu Hause am PC prüfen, ob die Koordinaten in etwa passen!

Das Applet hab ich natürlich genau falschrum gefüttert :kopfwand:
Trotzdem habe ich da doch noch keine Werte Nxx.xx.xxx E.xxx.xx.xxx!

Muß mich wohl mal mit den Grundlagen befassen - zum Glück kann man auch mit Halbwissen cachen :D
 

The New Cachers

Geowizard
jak4i schrieb:
I
Trotzdem habe ich da doch noch keine Werte Nxx.xx.xxx E.xxx.xx.xxx!

Das kann man ja auch noch umrechnen! Und das geht sogart einfach, wobei es die von Dir aufgeführte Schreibweise nicht gibt!

Entweder N xx,xxxxx°
oder Nxx° xx.xxx'
oder N xx° xx' xx"

Aber Infos dazu findest Du bestimmt hier im Forum :hellsehen:


jak4i schrieb:
Muß mich wohl mal mit den Grundlagen befassen

Wäre u.u. nicht so verkehrt ;-)
 
Oben