• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Exif Infos von Oregon 550 Fotos als Shape umwandeln

Waxo

Geonewbie
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe viele Fotos mit dem Oregion gemacht und möchte diese Punkte in eine SHP umwandeln mit einem Spalte "Aufnahmerichtung".

Wenn ich die Fotos mit Hilfe von Geosetter ansehe, werden alle korrekt dargestellt. Nur habe ich dort keine Möglichkeit die EXIF Daten auszuspielen. (oder ich habe sie nur nicht gefunden)

Habe schon einige Tools ausprobiert um EXIF Daten auslesen zu lassen, aber die Position und die Aufnahmerichtung waren da leider nicht dabei, nur die Standardfelder wie Brennweite usw...

Es reicht mir auch wenn ich eine Tabelle mit den EXIF Daten erhalte, in Punkte kann ich das mit dem GIS selber umrechnen.

Vielen Dank für Tipps oder Hilfe
lg
Waxo
 

schuhhirsch

Geocacher
Waxo schrieb:
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe viele Fotos mit dem Oregion gemacht und möchte diese Punkte in eine SHP umwandeln mit einem Spalte "Aufnahmerichtung".

Wenn ich die Fotos mit Hilfe von Geosetter ansehe, werden alle korrekt dargestellt. Nur habe ich dort keine Möglichkeit die EXIF Daten auszuspielen. (oder ich habe sie nur nicht gefunden)

Habe schon einige Tools ausprobiert um EXIF Daten auslesen zu lassen, aber die Position und die Aufnahmerichtung waren da leider nicht dabei, nur die Standardfelder wie Brennweite usw...

Es reicht mir auch wenn ich eine Tabelle mit den EXIF Daten erhalte, in Punkte kann ich das mit dem GIS selber umrechnen.

Vielen Dank für Tipps oder Hilfe
lg
Waxo

Exiftool kann sowas. Wird über die Kommandozeile bedient und ist IMHO bei Geosetter dabei.
 
OP
W

Waxo

Geonewbie
Cool! Hat mich geärgert, dass der Geosetter das anzeigen kann, ich es aber nicht rausbekomme. Aber so ist das natürlich einfach. Danke!!!
 
Oben