• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Laie und die GPS-Koos...

Bibitz

Geonewbie
Hallo,
habe mit meinem Garmin eTrex Legend hcx an einem großen Baum die Koos gemittelt.
Nun hat mir jemand geschrieben, dass die nicht 100 % zutreffen und ich könne mir diese auch online holen (wäre ja bequemer, als da eben hinzufahren) :D
Da es aber viele verschiedene Koordinatensysteme gibt, weiß ich nicht, welches fürs Geocaching überhaupt verwendet wird (ich vermute dieses WGS84 oder so).

Was ich jetzt möchte ist folgendes: Eine Seite finden, an der ich einen bestimmten Punkt in einer Karte anklicken kann und dann Geocaching-taugliche Koos erhalte, die ich genau so in mein Garmin zum Suchen eingeben kann.

Gibts das? :hilfe:

Danke schon mal für eure Geduld mit ahnungslosen Cachern :p
 

Rupa

Geowizard
Im Grunde kannst Du Google Maps nehmen, da mußt Du nur Sekunden in Milliminuten umrechnen. Exakt das gc.com-Format bekommst du bei http://www.cache-test-dummies.de/karten/koordinaten-eines-ortes-online-anzeigen/.

Das mit dem Mitteln ist mir auch schonmal passiert. Besser ist es, mal für ein paar Minuten den Ort zu verlassen, sich aus einer anderen Richtung wieder zu nähern, nochmal zu mitteln und die Ergebnisse zu vergleichen. Bei Abweichungen das Ganze dann ggf. mehrfach wiederholen.
 

frenocomio

Geowizard
Bibitz schrieb:
Hallo,
habe mit meinem Garmin eTrex Legend hcx an einem großen Baum die Koos gemittelt.
Gut und die beste Lösung.

Nun hat mir jemand geschrieben, dass die nicht 100 % zutreffen und ich könne mir diese auch online holen (wäre ja bequemer, als da eben hinzufahren) :D
Je nach Sicht nach oben halt mehr oder weniger Abweichung. Die Genauigkeit des öffentlichen Standard Positioning Service (SPS) erreicht eine Genauigkeit von ca. 7,8 m horizontal.

Da es aber viele verschiedene Koordinatensysteme gibt, weiß ich nicht, welches fürs Geocaching überhaupt verwendet wird (ich vermute dieses WGS84 oder so).
Korrekt. Im DDD MM.MMM Format.

Was ich jetzt möchte ist folgendes: Eine Seite finden, an der ich einen bestimmten Punkt in einer Karte anklicken kann und dann Geocaching-taugliche Koos erhalte, die ich genau so in mein Garmin zum Suchen eingeben kann.
Google Earth z.B. Eventuell die Koordinaten in das richtige Format umrechnen. Aber das wird bestimmt nicht genauer als mit dem GPS ;) .
 

Sejerlänner

Geowizard
frenocomio schrieb:
Google Earth z.B. Eventuell die Koordinaten in das richtige Format umrechnen. Aber das wird bestimmt nicht genauer als mit dem GPS ;) .

Umrechnen ist bei Google Earth nicht notwendig.
Du kannst dort DD MM.MMM direkt einstellen :yes:
5203285.jpg
 

t31

Geowizard
Google-Maps oder Google-Earth nutzen aber auch nicht viel. mancher Orts haut es hin, anderswo sind auch 15m Abweichung. An manchen Kackelübergängen sieht man gar mal Sprünge bei Eisenbahnstrecken oder Straßen. Von daher nutzt einem so ein Punkt nur, wenn man einen Referenzpunkt in der Nähe hat und die Abweichung kennt. Besser ist dann wohl ein eindeutiger Spoiler, den richtigen Baum sollte man ja erkennen können, wenn man erstmal am richtigen Platz (Umkeis 15m) ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocaching ist das Spiel mit GPS! Nicht das mit online Koords ablesen. Also messen und brauchbaren Hint oder Spoiler angeben, so geht das Spiel und nicht anders.
 

Thaliomee

Geowizard
Was ich jetzt möchte ist folgendes: Eine Seite finden, an der ich einen bestimmten Punkt in einer Karte anklicken kann und dann Geocaching-taugliche Koos erhalte, die ich genau so in mein Garmin zum Suchen eingeben kann.
Darf ich fragen warum du das möchtest? :???: Will jetzt nicht moenks Worte wiederholen, aber zum Geocachen braucht man ja lediglich die Koordinaten, die der Verstecker dir gibt (und das Format ist ja dann eigentlich sogar ganz egal, es ist nur einfacher wenn alle das gleiche nutzen).
 

taess

Geocacher
miss die koords per gps direkt am cache, auch gerne mehrmals. wie bereits geschrieben wurde: geh den cache von mehreren seiten an und miss nochmal. wenn du dann zuhause bist kannst du dann auf google maps oder earth deine ermittelten daten überprüfen. wenn die dann übereinstimmen, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass sie richtig sind.

mfg
 

g85_00L

Geocacher
taess schrieb:
miss die koords per gps direkt am cache, auch gerne mehrmals. wie bereits geschrieben wurde: geh den cache von mehreren seiten an und miss nochmal. wenn du dann zuhause bist kannst du dann auf google maps oder earth deine ermittelten daten überprüfen. wenn die dann übereinstimmen, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass sie richtig sind.

mfg

...wenn sie aber nicht übereinstimmen, heisst es noch lange nicht, dass deine daten falsch sind. ich würde da grundsätzlich auf die draußen ermittelten koordinaten vertrauen.
 
Oben