• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu QLandkarte

wilde-maus

Geomaster
Moin QLandkartenProfis,

seit kurzem nutze ich QLandkarte. Das Programm ist so weit ganz klasse. Jedenfalls weiß ich schon wie ich mein Etrex mit länderübergreifenden Kartenmaterial bestücken kann und die Datei kleiner als 2 GB bleibt.
b59.gif


Das was mich nur stört ist, dass wenn ich das Programm starte und die Weltkarte von Computerteddy lade, es mir einen Kartenausschnitt ganz weit weg von jeglicher Zivilisation anzeigt. Dann suche ich eine halbe Ewigkeit bis ich weiss wo die Welt überhaupt ist und nach weiteren 100 Minuten (gefühlte) habe ich endlich Bremen auf dem Schirm. :motz:

Kann man den gewünschten Kartenausschnitt, den das Programm QLandkarte beim Start anzeigen soll, einstellen und abspeichern?
b33.gif


Falls es eine Rolle spielt: Ich nutze Linux Mint 9...

LG,
Karen

P. S. ob ich im richtigen Forum poste weiß ich nicht, im Zweifelsfall bitte verschieben
 

kiozen

Geomaster
wilde-maus schrieb:
Das was mich nur stört ist, dass wenn ich das Programm starte und die Weltkarte von Computerteddy lade, es mir einen Kartenausschnitt ganz weit weg von jeglicher Zivilisation anzeigt. Dann suche ich eine halbe Ewigkeit bis ich weiss wo die Welt überhaupt ist und nach weiteren 100 Minuten (gefühlte) habe ich endlich Bremen auf dem Schirm. :motz:

QLandkarte oder QLandkarte GT?

Wenn QLandkarte GT ordentlich geschlossen wird, also ohne Absturz, dann merkt es sich die letzte Position und den Ausschnitt.

Mit der Suche (links der Reiter mit dem Globus und der Lupe) kann man Bremen übrigens sehr schnell finden.


Grüße

Oliver
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Habe QLandkarte GT.

Das letzte Mal habe ich das Programm demnach erstmalig ohne Absturz geschlossen. Es funktioniert jedenfalls jetzt plötzlich ohne was dazu zu tun! :D

Vielen Dank für die Antwort. Gut zu wissen, dass das Programm das (eigentlich) von alleine speichert.

LG,
Karen
 
Oben