• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

dbf-Datei in der sich Hoch- und Rechtswerte in GPS einlesen?

gps_anwender

Geonewbie
Hallo,

wir haben eine dbf-Datei in der sich Hoch- und Rechtswerte (der Name des Punktes und eine ID) befinden.

Wie kann man eine solche Datei in ein gps einladen, damit man sie im Gelände wiederfinden kann?

Wir haben z.B. das Gerät:

Garmin GPS Handgelenkgerät Foretrex 401

Kann uns jemand einen Tipp geben (zumindestens, wo ich dazu was im Netz finden kann).

Danke Viele Grüsse ein gps-anwender!
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, kannst Du nicht. Die wirst Du erst noch bearbeiten müssen und in eine GPX umwandeln. Die kann dann Dein GPs lesen.

Woher stammt denn die Datei?
 
OP
G

gps_anwender

Geonewbie
Das ist eine selbsterstellte Datei, die Punkte an einem Gewässer wiederspiegelt, d.h. das Gewässer ist segmentiert und man kann anhand der Daten die Anfänge der Stationierungen finden. So kann man sich am Gewässer orientieren.

Braucht man zur Umwandlung ein spezielles Programm?

Grüsse!
 

mike_hd

Geowizard
Diese Recht-/Hochwerte müssen ja einem Koordiantensystem entsprechen, oder ist das willkürlich aufgenommen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich verschiebs mal in die GIS-Ecke. Du kannst die Punkte in QGIS einlesen, umprojezieren und dann als GPX abspeichern. Und aus Erfahrung ist bei GK fast nie was normal ;-)
 

mike_hd

Geowizard
Der universelle GPS-Daten Konvertierer ist GPSBabel.
Allerdings ist dbf leider nicht dabei. Eventuell kann man die Daten in einem Format speichern, welches GPSBabel lesen kann, einfachstes wäre wohl eine txt-Datei.
 
OP
G

gps_anwender

Geonewbie
Das weiß ich garnicht genau, aber ich vermute dass es sich um eine DBase-Datei aus einem GIS handelt. Ist das wichtig?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
gps_anwender schrieb:
Das weiß ich garnicht genau, aber ich vermute dass es sich um eine DBase-Datei aus einem GIS handelt. Ist das wichtig?
Ist es für mich nicht - aber denn lies die doch ins GIS ein. Umprojezieren nach WGS84 und GPX schreiben, hochladen aufs GPS, fertig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schreib mal wie weit Du gekommen bist, bei ArcGIS oder QuantumGIS könnte ich Dir sagen was zu tun ist.
 
OP
G

gps_anwender

Geonewbie
ich mache das in ArcGIS und hoffe es ist nicht allzu kompliziert. Ich bin nämlich noch stark mit ArcView verbunden und habe mich immer noch nicht ganz in ArcGIS eingearbeitet
 
Oben