• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe für Diplomarbeit mit GIS

rashgath

Geonewbie
Hallo, mein Beitrag hat zwar nicht direkt was mit Geocaching zu tun, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiter helfen.
Ich schreibe meine Diplomarbeit unter anderem über Verkehrsunfälle. dafür brauche ich eine Karte im Maßstab 1:5000 oder 1:10000 mit GPS-Koordinatensystem um dort die Verkehrsunfälle eintragen zu können.
Die Daten der Unfälle habe ich in einer Exceltabelle (in der auch die Koordinaten stehen).

Ich habe mich an dem Programm Quantum GIS versucht. Da scheiter ich aber schon daran eine Karte von OSM so zu laden, daß ich damit weiterarbeiten kann.

Hat hier jemand eine Idee zur Umsetzung des Vorhabens oder vielleicht auch einfach ein Tipp zu Quantum GIS?
 

DunkleAura

Geowizard
rashgath schrieb:
Hallo, mein Beitrag hat zwar nicht direkt was mit Geocaching zu tun, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiter helfen.
Ich schreibe meine Diplomarbeit unter anderem über Verkehrsunfälle. dafür brauche ich eine Karte im Maßstab 1:5000 oder 1:10000 mit GPS-Koordinatensystem um dort die Verkehrsunfälle eintragen zu können.
Die Daten der Unfälle habe ich in einer Exceltabelle (in der auch die Koordinaten stehen).
warum schreibst die koordinaten nicht einfach in eine text datei und zeigst sie mittels openlayers an?
läuft zwar im browser, aber da kann man dann ein screenshot erstellen.
zoombar wäre es zudem auch noch.

rashgath schrieb:
GPS-Koordinatensystem
zu dem punkt wird sicher jemand, der da mehr drauf hat wie ich, noch etwas zu sagen vermute ich mal.
 

kiozen

Geomaster
rashgath schrieb:
....
Die Daten der Unfälle habe ich in einer Exceltabelle (in der auch die Koordinaten stehen).

Ich habe mich an dem Programm Quantum GIS versucht. Da scheiter ich aber schon daran eine Karte von OSM so zu laden, daß ich damit weiterarbeiten kann.

Hat hier jemand eine Idee zur Umsetzung des Vorhabens oder vielleicht auch einfach ein Tipp zu Quantum GIS?

Wandle die Daten in eine gpx Datei um. Dann kannst Du sie in beliebigen Programmen laden. Nicht zuletzt in Viking oder QLandkarte GT. Dort werden OSM Karten als Kacheln aus dem Internet gezogen. Bei QLandkarte GT kannst Du auch die OSM Karten im Garmin Format verwenden.

Informationen zum GPX Format findest Du hier:

http://www.topografix.com/gpx/1/1/

Zum Umwandeln der Daten solltest Du GpsBabel ansehen oder mal Googeln.

Grüße

Oliver
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Erstmal bist Du hier genau richtig. Ein paar Fragen:
Was für Karten sollen das sein?
Was für Koordinaten sind das?
QGIS wandelt die Koordinaten von CSV in Shapes um und Karten gibts ohne Ende einzulesen.
Mal am Beispiel: Stellst Du Dir sowas vor? http://karte.berlin-platz.de/?amenity=hostel
 
OP
R

rashgath

Geonewbie
ja so in etwa stell ich mir die karte vor. habe auch eine karte von hessen in shape gefunden. allerdings dauert das dann 10 minuten wenn ich die karte anklicke oder irgendetwas mache bis ich weiter machen kann. brauche auch wirklich nur die karte von Darmstadt (bei der exportfunktion von openstreetmap wäre das in etwa der bereich links:8.6052 oben:49.923 rechts:8.7075 unten:49.8)

Koordinaten sind Grad, studnen, sekunden (bsp.: 49°54'22.2084'' 08°39'40.8791'' ) genau so stehen die auch in einer zelle der Exceltabelle. die Tabelle enthält natürlich auch weiter infos von Zeit/datum über unfallschwere etc. welche dann als hintergrundinfo bei den punkten abgefragt werden sollen.
weiß ja nicht ob man die exceltabelle da ohne weiteres einfach einbinden kann oder ob ich alles per hand eintragen muß.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Excel kann auch schick CSV speichern und die Koordinaten in Dezimalgrad umrechnen. Danach machste so weiter um zu dem zu kommen was Du bei mir da gesehen hast:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example
 
OP
R

rashgath

Geonewbie
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich glaub aber ich bin zu doof dazu. mit den HTML Codes kenn ich mich gar nicht aus.
abgesehen davon sollte im Hintergrund auch ne Datenbank sein mit den Punkt infos, mit der man abfragen starten kann (wie z.b. alle punkte von einem bestimmten datum oder in nem bestimmten monat)
 

kiozen

Geomaster
rashgath schrieb:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich glaub aber ich bin zu doof dazu. mit den HTML Codes kenn ich mich gar nicht aus.
abgesehen davon sollte im Hintergrund auch ne Datenbank sein mit den Punkt infos, mit der man abfragen starten kann (wie z.b. alle punkte von einem bestimmten datum oder in nem bestimmten monat)

Uff, jetzt bin ich aber platt. Du willst Dipl. XXX werden und in Zukunft auch ein deinem akademischen Grad entsprechendes Gehalt einstreichen? Dann fange jetzt besser an die Links genau zu lesen und zu verstehen und das fehlende Fachwissen zu recherchieren. Später im Beruf werden die Aufgaben nicht einfacher.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
rashgath schrieb:
Ich glaub aber ich bin zu doof dazu. mit den HTML Codes kenn ich mich gar nicht aus. abgesehen davon sollte im Hintergrund auch ne Datenbank sein mit den Punkt infos,
Als angehender Ing. ja wohl kein Problem sich da einzulesen. Die Anleitung bei OSM ist nun echt für Doofe ;-) Und HTML sowieso.
Aber ok - Du willst was andres. QGIS und ein WMS und da ein Punktlayer drauf. Umrechnen und formatieren musste Deine Koordinaten aber schon selbst.
Die vorgeschlagene Lösung wäre aber schon perfekt für Deinen Bedarf schätz ich mal.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
rashgath schrieb:
Koordinaten sind Grad, studnen, sekunden (bsp.: 49°54'22.2084'' 08°39'40.8791'' ) genau so
Erste einfache Excel-Fingerübung: Umrechnung in Dezimalgrad. Die Mathe-Scheine haste ja bestanden ;-)
 

bsterix

Geowizard
moenk schrieb:
rashgath schrieb:
Koordinaten sind Grad, studnen, sekunden (bsp.: 49°54'22.2084'' 08°39'40.8791'' ) genau so
Erste einfache Excel-Fingerübung: Umrechnung in Dezimalgrad. Die Mathe-Scheine haste ja bestanden ;-)
Ich befürchte die Formel zum Umrechnen von Grad/Stunden/Sekunden in ein "normales Format" muss erst noch erfunden werden :lachtot: :kopfwand:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer Analysis II bestanden hat schafft auch das ;-) Ich seh da den Minutenhakan an der richtigen Stelle. Den String zerlegen ist da mit Excel noch der schwierigere Teil.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie man das macht ist ja vom eigenen Kenntnishorizont abhängig. Hier macht jemand jetzt noch sein Diplom (ich weiß gar nicht ob es da wo ich jeden Tag hingehe noch welche aus dem Studiengang gibt). Also nehm ich mal Excel und Visual-Basic als vertrautes Arbeitswerkzeug an. Ich würd das auch mit PHP erschlagen und die Daten in eine PostGIS-Datenbank schreiben. Wenn die Daten nicht geheim sind kann er die Datei ja mal hier anhängen.
 
Oben