• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Flächenschwerpunkt berechnen

flopp

Geomaster
Hallo,

ich habe eine gaaaanz tolle D5-Mystery-Cache-Idee: und zwar das Bestimmen des Mittelpunktes einer Stadt - dort liegt dann das Cacheversteck. Das Lösen des Caches würde dann zwingenderweise beinhalten (1) sich das Stadtgrenzen-Polygon zu besorgen (z.b. Boundary-Daten von OSM) und (2) den Flächenschwerpunkt zu berechnen (http://local.wasp.uwa.edu.au/~pbourke/geometry/polyarea/)

Hab ich beides gemacht und auch einen plausiblen Punkt rausbekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da einfach mit den Lat/Lon-Werten in Grad rechnen darf, oder das ganze vorher in UTM umrechenen muss.

Irgendwelche Ideen?

Flopp
 
Hallo flopp,
ich find die Idee auch nicht so gut:
1.) Durch die Eingemeindung von dörflichen Ortslagen haben Gemeindegebiete nicht unbedingt die Form, dass der Flächenschwerpunkt annähernd in der Nähe des Ortszentrums liegt.
2.) Durch die Verwendung aus unterschiedlichen Quellen kann der Flächenschwerpunkt aufgrund des unterschiedlichen Generalisierungsgrades der Polygone an verschiedenen Stellen liegen.
3.) Der Flächenschwerpunkt kann bei "unförmigen" Flächen auch außerhalb der Fläche liegen.
 
OP
F

flopp

Geomaster
JoergSchroeder schrieb:
Hallo flopp,
ich find die Idee auch nicht so gut:
1.) Durch die Eingemeindung von dörflichen Ortslagen haben Gemeindegebiete nicht unbedingt die Form, dass der Flächenschwerpunkt annähernd in der Nähe des Ortszentrums liegt.
2.) Durch die Verwendung aus unterschiedlichen Quellen kann der Flächenschwerpunkt aufgrund des unterschiedlichen Generalisierungsgrades der Polygone an verschiedenen Stellen liegen.
3.) Der Flächenschwerpunkt kann bei "unförmigen" Flächen auch außerhalb der Fläche liegen.

Hallo Joerg,

1) und 3) sind doch keine Probleme, sondern eher der Sinn der Sache. Wenn der Flächenschwerpunkt exakt vor dem Rathaus liegen würde, wäre das ja extrem langweilig.

2) ist natürlich problematisch. Eine mögliche Lösung wäre es, ein GPX-File mit dem Grenzverlauf vorzugeben für das dann der Flächenschwerpunkt berechnet werden muss. Damit fällt die größte Unsicherheit weg.

Grüße
Flopp
 

DunkleAura

Geowizard
flopp schrieb:
2) ist natürlich problematisch. Eine mögliche Lösung wäre es, ein GPX-File mit dem Grenzverlauf vorzugeben für das dann der Flächenschwerpunkt berechnet werden muss. Damit fällt die größte Unsicherheit weg.
richtig und auch gleich das einzig schwierige.

der rest löst doch ein einfaches: astext(ST_Centroid(GeomFromText(LineString(…, …, …))))
wobei der linestring einfach geschlossen sein muss. oder nicht?

die geocaching studenten wüssten es sicher besser als ich aber ich, ich vermute aber das der lösungsweg in etwas so aussehen würde.
 
Oben