• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Markierte Punkte oder Tracks in ArcMap einbinden

Hallo :p

also ich will mit meinem etrx Hcx vista im Gelände Punkte markieren und in ArcMaps damit arbeiten. Meine Frage an euch: Wie kann man die im Gelände markierten Punkte oder Tracks in ArcMap einbinden? Wo sind diese überhaupt gepeichert bzw. als was für Dateien liegen sie vor?

:hilfe: Jemand eine Ahnung?!

Lg
 

nero51282

Geonewbie
Garmin kann man wohl mit MapSource auslesen, welche Formate genau, kann ich dir nicht sagen, aber zumindest GPX wird möglich sein. Auf dem Gerät selbst müssten die auch als GPX gespeichter liegen.

ArcMap kann KML in Version 10, ansonsten eine Toolbox für GPX suchen, oder deine Punkte in einer Excel Tabelle schreiben (Lässt sich gut aus Spalten oder Komma getrennten ASCII Formaten erstellen).
 
OP
Wintergoldhänchen

Wintergoldhänchen

Geocacher
Hej danke für die Antwort,

hab einne schöne Anleitung gefunden wie es gehen müsste (http://blogs.esri.com/Info/blogs/arcgisexplorerblog/archive/2011/02/01/add-gps-data-to-arcmap-using-explorer.aspx). Nur steh ich jetzt vor dem Problem das ich nicht weiß an welchem Ort die GPX Files gespeichert sind :/ die brauche ich damit ArcMaps sie lesen kann.

Ajajaj :)
 
OP
Wintergoldhänchen

Wintergoldhänchen

Geocacher
Grr, nun hab ichs fast :/ nur macht MapSource Probleme beim abspeichern als GPX Datei!.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,6 KB · Aufrufe: 2.067

moenk

Administrator
Teammitglied
Du meinst ArcMap als Teil von ArcGIS? Da biste hier schon genau richtig. Ich würde GPS in Shapes umwandeln und dazu vermutlich QGIS verwenden. Was willst Du genau machen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Um an die GPX zu kommen verwende ich auf dem Oregano gar kein Programm, die Daten liegen auf der Speicherkarte im Garmin-Ordner zu rauskopieren.
 
OP
Wintergoldhänchen

Wintergoldhänchen

Geocacher
Hallo :roll:

ja genau ArcMaps aus der ArcGis Familie. Oft müssen wir von der Uni aus im Gelände Vegetationsaufnahmen u.ä. machen und anschließend Protokolle schreiben in denen auch die Lage der Aufnahme beschrieben wird. Also will ich primär ansprechende Karten erstellen mit den Wegpunkten. Bis jetzt haben wir die Lage der Standorte einfach bei GoogleEarth geschätzt aber das kanns ja nicht wirklich sein.

Also würd es mir eigentlich auch schon reichen die Daten in ArcGis Explorer einzubinden was ja laut Anleitung (s.o.) recht einfach ist. Mit heruntergeladenen Tracks im GPX Format geht es auch. Nur wie gesagt MapSource bockt rum beim abspeichern von Punkten in GPX.

Davon ab habe ich in ArcMaps noch das Tool GPS in der Tool Bar gefunden. Dort kann man glaube ich GPS Connections einrichten und auch direct vom Gerät Daten in ArcMaps einspielen. Leider erkennt das Programm mein GPS nicht an. Ich schätze ich muss es noch irgendwie als GPS Port einrichten.

Hab ein Programm gefunden das aber leider nicht mit ArcMap 10 zurecht kommt :/ http://www.dnr.state.mn.us/mis/gis/tools/arcview/extensions/DNRGarmin/DNRGarmin.html

moenk schrieb:
. Ich würde GPS in Shapes umwandeln und dazu vermutlich QGIS verwenden.

Wie meinst du das mit deme erstellen von Shapefiles mit QGIS? Hab mir das Programm mal runtergeladen und es scheint mit .QGS Files zu arbeiten.

Ich hab ein eTrex Vista HCX und dies Speichert die Wegpunkte etc. leider nicht auf der MicroSD Karte ab, dort werden nur die Karten angezeigt. Ich muss also den Umweg über Mapsource gehen der mehr eine Sackgasse ist .. also Geländedaten auf Mapsource übertrtagen--> Speichern unter--> als .gpx Format--> Fehlermeldung

Danke auf jeden Fall schon mal :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
QGIS kann direkt GPX laden. Da kommen dann ein Punkte-Layer und andere raus. Rechte Maustaste auf den Layer "waypoints" und als Shape speichern.qgis-test-1.png
 
Oben