• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Raster auf Karte erstellen inkl. Koordinatenangabe

phasenlos

Geocacher
Ich suche ein Programm oder ein Workaround bei dem ich die 4 Eckpunkte eines Quadrates angeben kann, das Quadrat als Raster aufgeteilt wird (z.B. 15x15 Kästchen) und ich automatisch die Koordinaten der Schnittpunkte der waag. und senkr. Linien ausgeworfen bekomme.
Oder zumindest irgendwas in der Richtung, daß nicht alle Schnittpunkte von Hand berechnen muss.
Hat jemand eine Idee oder einen Link?


phasenlos
 
Das kannst du mit Mopsos machen können.

Auf den Kannten die Zwischenpunkte berechnen und dann die jeweiligen Strecken kreuzen. Damit sollte man interessante schiefwinklige Raster erzeugen können.

Folgende Funktionen werden benötigt.
Code:
CalcProjection <-- länge und richtung der Kante
MakeProjection <-- zwischenpunkte berechnen
KreuzStrecken  <-- Rasterpunkte berechnen

zwei geschachtelte Forschleifen und ein wenig tippen. Folgende Beispiele könnten helfen T14, T18 und T5
 
Oben