• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QGIS zur Auswertung von GC in Stadtteilen

Team On

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Eine ähnliche Aufgabenstellung habe ich bezüglich Cache im NSG JA/NEIN. Aber da wie du schon schreibst, die Polygone für die die Stadtkreise zu erhalten bleibt das größte Problem.

Ich habe noch eine Idee, vielleicht hilft das ja, das mir jemand hilft. Gib bei Google Maps, wenn "Karte" und nicht "Satellit" angeklickt ist "Essen bredeney" ein. Man sieht den Stadtteil wunderbar farblich einmarkiert. Kann ich diese Grenzmarkierung denn irgendwie downloaden? Ich habe es zwar als kmz gespeichert und in Google Earth versucht zu laden, aber dort wird es nicht angezeigt so wie bei Google Maps. Oder meintest du das mit Polygonen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Oder ist das was Du suchst eher ein Level 10? Also Stadtteile ohne Selbstverwaltung. Die Dateien sind Shapes, wenn die Gemeinden Dir reichen kannste die in QGIS einladen. Dazu dann Deine Punkte und gucken welche drin liegen, war das nicht die Frage?
 
OP
T

Team On

Geocacher
Vermutlich ist es 9 oder 10. Mein Ziel: Alle eigenen Founds bei Google Earth einspeisen und angezeigt bekommen, und dann relativ schnell sehen, ob ich bereits in jedem Stadtteil von Essen einen Found habe.

Gerne auch woanders als Google Earth, aber es soll für alle ebenfalls einfach machbar sein, und da fällt mir nur Google Earth und OSM ein, weil jeder schnell kostenlos drauf zugreifen kann.

Was ist dafür einfacher:

1.Einen Stadtteil von Google Maps als Vorlage zu nehmen, z.B.

und die Grenzen bei Google Earth nachziehen und als kmz speichern. Ich muss die Grenze nicht auf den Millimeter genau ziehen, aber mit dem Tool, wo man nach einander die vielleicht 15 signifikanten Eckpunkte des Grenzverlaufs anklickt, bis man die Stadtteil grenze wieder schließt (Nehm ich bei Earth dafür am besten Bild overlay oder Pfad hinzufügen?).

Diesen Stadtteil dann als kmz speichern. Dann die anderen 49 ebenfalls.

Wenn alle Stadtteile fertig sind, die 50 einzelnen kmz vereinen. Diese kmz als download mit kurzer Erläuterung anbieten.

2.ODER: Gibt es einen anderen Weg, schnell zu überprüfen, wie viele der Founds man in einem Stadtteil hat. QGIS klingt für die Masse etwas kompliziert, deswegen favorisiere ich hier Weg 1.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
QGIS ist sogar total einfach. Wenns mans kennt. Die Polygone reinladen, die Punkte dazu und zählen lassen wieviele Punkte in jedem Polygon liegen. Danach kann man das klassifizieren und schick einfärben. Ich merk mal vor so ein Tutorial in der Art wie dies hier dazu zu machen:
http://www.moenk.de/archives/70-Navigation-im-Tierpark-Berlin-mit-OpenStreetMap-und-GPS.html
 
OP
T

Team On

Geocacher
moenk schrieb:
QGIS ist sogar total einfach. Wenns mans kennt.

Der Lösungsweg zu meinem D5er auch. Wenn man ihn kennt ;-). Ne, aber ich probiers mal einfach aus.Müssen andere dann auch QGIS runterladen, um die Stadtteilgrenzen angezeigt zu bekommen. Oder brauch ich das nur machen, um die Grenzen zu erstellen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das Thema mal abgeteilt und hier her verschoben, mit MGM hat das ja nichts mehr zu tun.
Die Grenzen ziehste Dir in QGIS, wertest die Punkte aus, die Auswertung kannste als Bild speichern das sich jeder angucken kann.
 
OP
T

Team On

Geocacher
Das ganze soll ne Challenge werden.

Für mich ist es ok, ein fettes Programm runterzuladen und mich darin einzuarbeiten und die Grenzen zu erstellen.

Andere aber sollen höchstens eine kleine Datei, etwa eine kmz bei Earth oder etwas vergleichbares bei OSM, relativ schnell anwenden können, und damit sehen, ob ihre Founds innerhalb der Grenzen liegen und wo es Caches gibt, mit denen die Stadtteile gezielt gefüllt werden können. Ich versuche mal das mit QGIS hinzukriegen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kannst Du denen als QGIS-Projekt vorlegen. Ich hab das mal grad zum Spaß gemacht, PLZ-Shape und MyFinds-PQ, lege ich als Screenshot bei.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 2.072
OP
T

Team On

Geocacher
Ich habe jetzt versucht, aus osm nach deiner Anleitung zu exportieren.
Leider kommt folgendes:
"You requested too many nodes (limit is 50000). Either request a smaller area, or use planet.osm"

Ich vermute mal, zu viele Daten? Für meine Grenzeinzeichnung reicht es mir ja, wenn ich nicht alle Daten (jeden Zaun etc.), sondern nur das Wichtigste (Straßen und vielleicht Gewässer) exportiere. Geht das?
 
OP
T

Team On

Geocacher
http://downloads.cloudmade.com/europe/western_europe/germany/nordrhein-westfalen#downloads_breadcrumbs

Habe jetzt NRW.osm

Problem: Wie und wo kriege ich das osm Plugin gestartet? Error 503 hilft mir nicht weiter...
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/QGIS
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist nicht das was Du brauchst. Du willst doch die Stadtteile von Essen, und die gibts in der Form nicht so zum Download. Ich bereite Dir da was vor, das kann ich hier im nur nicht machen, die Daten sind auf einem anderen Rechner schon vorbereitet.
 
OP
T

Team On

Geocacher
Ok und danke, dann warte ich erstmal :).

PLZ reicht übrigens nicht, weil es 50 Stadtteile gibt, aber nur 32 PLZ hier. Ansonsten bin ich mal gespannt.

Es wäre natürlich top, den Leuten zum Download die Polygone in verschiedenen Formaten anbieten zu können, für OSM, Earth, MyTopo usw..
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das wäre noch das einfachste, KML würde für fast alles gehen. Aber schlechte Nachrichten: So wie ich das sehe gibts in Essen keine Stadtteile erfasst. Ich bin da von Berlin vielleicht etwas verwöhnt und daher davon ausgegangen das wird bei Euch wohl auch geben, aber guck selbst, gelb sind die erfassten Stadtteile:
 

Anhänge

  • Dokumente.jpg
    Dokumente.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.099
OP
T

Team On

Geocacher
Das ist kein Problem, ich erfasse die Stadtteile über Polygone und nehme die Vorlage von Google Maps, wie mein Screenshot-Post von vorher.

Meine Frage: Ich habe vorhin mal einen Stadtteil als .kmz bei Google Earth Probe erstellt. Das hat sehr gut geklappt.

Ist es sinnvoll, einfach alle 50 Stadtteile als .kmz den Leuten zum Download anzubieten (vielleicht auch dann vereint, aber das ist nicht wichtig), und dann laden die sich ihre PQ's bei Earth rein? Ist das technisch einfach zu machen? Genau so einfach wie wenn ich s für OSM anbiete? Kann man die Polygone, die mit Earth als kzm erstellt sind, auf Kopfdruck umwandeln in andere Formate?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vorweg: Bei Google Daten klauen ist verboten. Und bei OSM dann verwenden erst recht. Aber das nur nebenbei.
Für Dich kannst Du die KMZ mit gzip auspacken (weiß nicht wie das bei Windows geht) und dann die KML bei QGIS einladen und speichern als was Du willst. Und ja, man kann KMZ in Google Earth einladen und die Punkte als GPX aus der PQ dazu und gucken wo die liegen, ich benutz bloss kein Google Earth, weil mir das zu zickig ist.
 
OP
T

Team On

Geocacher
wieso muss ich die denn als gzip auspacken? Was heißt das denn überhaupt? Ich bin doch schon mit einer kmz glücklich. Die klaue ich ja nicht, ich zeichne sie nur selber ungefähr mit Polygonen nach.
 
Oben