• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PLZ als freie GIS Datenbank - gibt es sowas?

florian

Geonewbie
Hallo zusammen,

da ich noch neu in dem Thema bin und mir die Suche nicht das liefern konnte was ich finden will, wende ich mich nun an euch :^^:

Ich möchte gerne für mich einen kleinen Dienst programmieren (mit Bounding Box und RayCasting), der mir zu einer Koordinate die passende PLZ (oder KGS) liefern kann. Dazu brauche ich jedoch einen Datenbestand, in dem die Koordinaten jeder Fläche (=Postleitzahl) enthalten sind. Gemeint sind die natürlich die Grenzen jeder Fläche.

Gibt es eine solche Datenbank kostenlos/zu kaufen?

Danke & Grüße
Florian
 
OP
F

florian

Geonewbie
Hallo hcy,

die Daten habe ich mir angeschaut und leider ist es nicht das was ich suche.

Deutschland besteht ja aus mehreren Tausend Postleitzahlen, sprich mehreren Tausend Flächen. Was ich suche sind die Koordinaten, die jede einzelne Fläche beschreiben (bzw. definieren), sprich den äußeren Rand jeder Fläche. Das müssten insgesamt sicher einige Millionen Punkte sein.

Auf google maps hat man die Möglichkeit, sich solche Flächen selbst einzuzeichnen und sich die Daten als KML Datei ausgeben zu lassen. Diese Arbeit möchte ich mir gern ersparen ;)
 
Oben