• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1000 TIFF Dateien a 300 MB in QGIS importieren

geojalie

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe etwa 1000 TIFF Dateien ( Satelliten-Bilder ) a 300 MB und möchte die bei QGIS in den Hintergrund legen, dass sie nur ab einem bestimmten Zoomgrad erscheinen und - vor allem - dann erst geladen werden. Wie kann ich das am besten anstellen?

Dazu kommt noch. Bisher wurde diese Sache im Karten Explorer gelöst, hier besteht auch eine DBF Datei welche die TIFF`s beinhaltet, jedoch kann ich diese nicht - bzw. nicht grafisch - in QGIS importieren, sondern nur als Tabelle. Kann ich mit dieser Datei irgendwas in QGIS anstellen?

Danke!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würde so vorgehen: Alle TIFF-Bilder (ich nehme mal an GeoTIFF) mit den GDAL-Tools zu einem mergen und dann eine Bildpyramide draus machen.
http://www.gdal.org/gdal_merge.html
Faulerweise so in etwas in dieser Art:
Code:
TIFFS=''
for i in `ls *.tiff`; do TIFFS="$i "$TIFFS ; done
gdal_merge.py -o merged.tiff $TIFFS
Diese dann von einem GeoServer als WMS liefern lassen und den WMS in QGIS einbinden.
http://docs.geoserver.org/latest/en/user/tutorials/imagepyramid/imagepyramid.html
Vorteil ist dann auch dass man mit mehreren Benutzern drauf zugreifen kann, meist ist das ja auch ganz nett zu haben.
 
OP
G

geojalie

Geonewbie
Vielen Dank für deine Antwort.

Jedoch kann ich leider nicht so recht mit Codes umgehen und weiß auch gar nicht wo die hingeschrieben werden müssen, kannst du mir da auch nochmal einen Hinweis geben ?

Ich habe bereits versucht via Digitalen Raster erzeugen zu arbeiten, jedoch kann ich die entstandene *.vrt Datei nicht wieder in QGIS importieren, anscheinend aufgrund der Größe der Inhalte. So hätte ich ja dann auch eine Pyramide erstellen können.
 
Oben