• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Produkte des BKG werden Open Data

moenk

Administrator
Teammitglied
Produkte des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG) werden Open Data:
Ab sofort sind Geodaten des BKG als Open Data verfügbar. Zukünftig werden somit unter anderem kostenlos abgegeben:

Digitales Landschaftsmodell 1:250.000
Digitales Landschaftsmodell 1:1 Million

sowie die entsprechenden Digitalen Topographischen Karten.

Mit den neuen Nutzungsbestimmungen entfällt auch die Gebühr für die kommerzielle Weiterverwendung. Lediglich ein Quellenvermerk muss auf das BKG als Urheber hinweisen.
http://www.bkg.bund.de/DE/Aktu/01Meldungen/M2013/2013-03-28_20Open_20Data.html
 

hcy

Geoguru
Na sowas wurde aber auch Zeit. Ich verstehe immer nicht, wie für Dinge die mit Steuermitteln entwickelt wurden später nocht Geld verlangt werden kann. Da sind uns die Amis voraus.
Gibt's denn die 1:25.000 Topos auch irgendwann kostenlos?
 
Oben