• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geografische Koordinaten umrechnen in Mercator-Projektion?

Mooni80

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mit dem Programm QGIS und dem Plugin ANIMOVE home ranges (Kernel, Minimum-polygon-konvex Methode) berechnen. Dafür habe ich GPS-Daten gesammelt, die als geografische Koordinaten (longitude, latitude) dargestellt werden.
Ich habe mir sagen lassen, dass ich die Daten verändern muss, dabei fiel das Schlagwort Mercator-Projektion. Kann mir bitte jemand erklären, was es damit auf sich hat bzw. wie und mit welchem Programm ich meine Koordinaten verändern muss?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kenn Dein Plugin nicht aber in QGIS läuft umprojezieren so, dass Du einfach in dem EPSG speicherst dass Du grad haben willst, vermutlich meinst Du EPSG:90019.
http://www.moenk.de/archives/73-Abstand-halten-beim-Geocaching.html
 
OP
M

Mooni80

Geonewbie
Danke für die schnelle Hilfe! Ich hab mich an die Anleitung des Links gehalten, meine csv.datei in QGIS geladen und als shapefile abgespeichert, als Koordinatenbezugssysstem habe ich google mercator gewählt. Wenn ich allerdings nun in dieser shapefile-Datei die Attributtabelle öffne, werden die longitude/latitude Spalten immer noch mit geogr. Koordinaten angezeigt und das Berechnen der home ranges klappt auch nicht. Woran kann das liegen? Muss ich sonst noch was ändern in der Eingabemaske (zb. Kodierung)?
 
OP
M

Mooni80

Geonewbie
gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich meine Geogr. Koordinaten im großen Stil in UTM Koordinaten umrechne, BEVOR ich das Ganze in QGIS einspeise?
Es gibt ein tolles Video, wo haargenau das durchgeführt wird was ich machen muss, allerdings sind dort die Daten in der Atributtabelle schon richtig dargestellt!
siehe https://www.youtube.com/watch?v=98ORgGX8vSM
Minute 1:20 --> so müssten meine Daten auch aussehen!
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da spielt einer etwas mit dem Sextante-Plugin herum. Du willst die Koordinaten als Werte in den Attributen haben? Umprojezieren kannst Du über "speichern als" ja recht einfach.
Die Koordinaten als Attribute kannst Du mit dem Feldrechner einfügen:
nNqCh4A.png

Feldtyp natürlich nicht Integer.
An dieser Stelle haben die Koords an sich aber nichts zu suchen, das ist redundant.
 
Oben