• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Konvertierung von .shp-Files zur Verarbeitung in Surfer

guka

Geonewbie
Hallo,
als Hobbyforscher habe ich leider keinerlei Vorkenntnisse in Bezug auf mein Vorhaben. Ich möchte mit Surfer 8 ein Geländemodell erstellen und benötige dazu xyz-Koordinaten. Dazu habe ich mir über den DEMExplorer (http://ws.csiss.gmu.edu/DEMExplorer) einen, in einem zip-Paket enthaltenen .shp file um das Gebiet einer ehemaligen Kupfergrube erstellen lassen. Über die Webapplikation (http://converter.mygeodata.eu/vector) habe ich mir den shp-File analysieren lassen:
Format: ESRI shapefile
Geometry type: LINESTRING
Elements count: 7685
Extent-Daten,
Projektion: WGS 84 (SRID 4326).
Ich hatte gehofft, dass ich, wenn ich mir dann den File in das csv format konvertieren lasse, drei, in ein Surfer-Worksheet importierbare Spalten, erhalte. Leider sehe ich nur eine fortlaufende ID und die Angabe der (wahrscheinlich) dazugehörigen Höhen. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß guka
 
A

azimut400gon

Guest
Wenn in dem Shapefile Linien drin sind, dann kann man die Anfangs- und Endpunkte sicher auch als csv-Datei exportieren. Wie schaut denn die CSV-Datei aus. Bei knapp 7500 Linien muss ja was drin sein. Schon mal QGIS probiert? Wie sieht die Datei denn im ArcGIS-Viewer aus?

Kannst die Datei zum Download anbieten?
 
OP
G

guka

Geonewbie
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich habe die betreffende Datei auf einen Server hochgeladen:
https://www.softronics.ch/securelogin/ftp.php
Benutzername: geoclub
Passwort: geoclub
da die zip-Datei 5 MB groß ist.
QGIS hatte ich mir heruntergeladen aber keinen Erfolg. Das dürfte aber eher daran liegen, das ich auf dem Gebiet Anfänger bin. Ich habe mich parallel mal auf unserem Vermessugnsamt umgehört und folgende Nachricht erhalten:
Zur Herstellung eines DOM benötigen Sie originale Laserdaten die von uns im LAS 1.1 Format zu 100,- ? je km² geliefert werden können. Diese Allerdings auch nur im ETRS89 UTM Koordinatensystem.
.
Das wären ja mindestens 200 Euro Kosten, da es sich um 2 Teilgebiete handelt.
Wenn man die Geländedaten aus der ZIP extrahieren könnte, wäre schon super.
Gruß guka
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab die Datei nicht runtergeladen - aber ich vermute mal, dass es ein Dreicksnetz ist. Da kann man nun Flächen bilden und somit für jeden gewünschten Punkte eine Höhe interpolieren. Sinnigerweise nimmt man daher dann nicht die Endpunkte der Linien, sondern ein eigenes Raster und ermittelt für diese gewünschten Punkte die Höhe.
 
OP
G

guka

Geonewbie
Danke moenk,
gibt es ein Tool, dass mir hilft, diese Arbeit zu erledigen? Am Ende herauskommen sollen Datentriplets, die als dreispaltige Tabelle angeordnet werden sollen.
Danke für Eure Ideen. guka
 
A

azimut400gon

Guest
Ungetestet. https://www.google.de/search?q=shapefile+viewer&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari

http://www.goldensoftware.com/index.php?option=com_fss&view=kb&prodid=2&kbartid=928&Itemid=182

http://www.geographen.info/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=1143

Wenn das nicht hilft, gib mir ein paar Tage Zeit, dann frag ich mal im Geschäft. Programme sind zur Genüge dort vorhanden.
 
Oben