• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online Stadtplan mit den alten 23 Stadtbezirken

Buxe

Geocacher
Kann mir jemand sagen, ob es einen Stadtplan -on- oder offline - von Berlin gibt, in dem ich den Grenzverlauf der alten 23 Stadtbezirke erkennen kann.

Danke für die Antworten.

Buxe
 

mic@

Geoking
Da ist eine Karte enthalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F-Berlin
HTH, Mic@

PS.
Beim nächsten Mal einfach selber googeln ;)
 
OP
B

Buxe

Geocacher
@ mic@: Danke für dein PS. Aber ich suche nach einem Stadtplan mit Strassennamen etc. Diese Art Pläne habe ich selbst in der Tat mit der google-Suche gefunden. Aber es geht mir darum zu erkennen, in welchem Stadtbezirk die Strassen liegen. Und das eben nicht nur ungefähr. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

Buxe
 

sof

Geocacher
Ach wenn mir klar ist, dass ich Dir auf Deine Frage keine direkte Antwort gebe und mein Post somit Off-Topic ist:

Ich habe mir für genau diesen Zweck einen ADAC-Stadtplan gekauft, da sind die Bezirksgrenzen eingezeichnet und die Straßen natürlich auch. Zur Not kann man den ja auch einscannen, ist aber natürlich nicht kostenlos...
 
OP
B

Buxe

Geocacher
@sof: Wieso off topic...
Ich habe doch nach einer Lösung gesucht on- oder offline. Und mit offline meinte ich durchaus eine aus Papier. Und insofern schönen Dank. Ichs werde sie mir anschauen.

Buxe
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Moin Buxe
Versuch es mal auf dieser Seite:
http://www.alt-berlin.info/
Da kannste auch bis in die Zeit als es in Berlin noch nicht einmal 23 Bezirke gab.

Und sonst natuerlich der FIS-Broker der Senatsverwaltung:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/fis-broker/

Da kannst dir sogar die Kriminalitaetsrate und Sozialstatistiken anzeigen lassen. Damit du nicht in Ecken kommst wo du abgezogen wirst. ;-)

DNF_BLN
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Beiliegend Shape mit den alten Bezirksgrenzen. In QGIS laden, OSM oder Google als Hintergrund.
Sieht dann so aus:
MlnE549.jpg

Kannst dann rein- und rauszoomen oder mit Straßen verschneiden oder was auch immer.
 

Anhänge

  • bezirke_berlin_vor_bezirksreform.zip
    91,1 KB · Aufrufe: 178

sof

Geocacher
Das QGIS macht ja einen guten Eindruck!

Wo würde man denn da z. B. die aktuellen Bezirke, Naturschutzgebiete oder andere Shapes her bekommen?
 
OP
B

Buxe

Geocacher
@moenk:
Das sieht ja richtig gut aus. Danke für diesen Beitrag und die Bereitstellung der Shape.

Buxe
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geodaten werden heute meist nicht mehr als Shape sondern als WFS bereitsgestellt, z.B. hier für Berlin:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/geodateninfrastruktur/de/geodienste/wfs.shtml
Andere Bundesländer sind da leider noch nicht so weit Daten bereit zu stellen, da muss man dann auf OpenStreetMap zurückgreifen, z.B. von der Geofabrik.
Zur Information: http://gdi.geo.hu-berlin.de/wiki/WFS
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da noch das der Hintergrundkarte gefragt wurde: http://www.teuderun.de/workshops/qgis/openlayers-plugin/
 
OP
B

Buxe

Geocacher
@moenk:

Vielen Dank für deinen Hinweis. So komfortabel habe ich es gar nicht erwartet oder gedacht, dass es möglich sei.

Buxe
 
Oben