• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QGIS shape für die aktuellen 12 Bezirke Berlin?

TombyOne

Geonewbie
Hallo zusammen,

nachdem mir die shape für QGIS mit den 23 Bezirken von Berlin vor der Reform bereits sehr geholfen hat, bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen shape, allerdings für die aktuellen zwölf Bezirke, also nach der Reform.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich so eine shape erstellen kann, oder (noch besser :D ) so eine shape bereits hat und mir zur Verfügung stellen würde? Gerne auch mit Erklärung, wie die Erstellung funktioniert :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Bezirke bietet der Senat neben vielen anderen Daten als WFS an:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/geodateninfrastruktur/de/geodienste/wfs.shtml
QGIS kann den WFS direkt abfragen:
W8pCUJ9.png
 
Oben