Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Ideen gesucht: Wir machen Geodaten unsere Mobilität sicherer?

Datenverarbeitung von Vektor- oder Rasterdaten raumbezogener Objekte.

Moderator: moenk

Kristinamobility
Geonewbie

Ideen gesucht: Wir machen Geodaten unsere Mobilität sicherer?

Beitrag von Kristinamobility » Mi 27. Sep 2017, 14:46

Hallo liebe Geocacher!

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, wie wir Geodaten nutzen können, um unsere Mobilität noch sicherer und zuverlässiger zu gestalten? Der Deutsche Mobilitätspreis hat aktuell einen Ideenwettbewerb mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ausgerufen, bei dem es um genau diese Frage geht.

Mitmachen können alle ab 18 Jahren und die Skizze ihrer Vision (kurzer Text genügt) hier einreichen:
https://ideen.deutscher-mobilitaetspreis.de

In der Community könnt ihr euch mit anderen vernetzen, über Ideen zu Geodaten, Mobilität & Digitalisierung diskutieren und am Ende sogar Geld gewinnen - die drei besten Ideen werden nämlich mit Gesamtpreisen von 6.000 Euro prämiert und nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen.

Bei Fragen meldet euch gerne jederzeit bei mir!

Viele Grüße
Kristina
Banner Advertorial Unicum.jpg
Banner Advertorial Unicum.jpg (32.04 KiB) 860 mal betrachtet

Werbung:
hcy
Geoguru

Re: Ideen gesucht: Wir machen Geodaten unsere Mobilität sicherer?

Beitrag von hcy » Mi 27. Sep 2017, 15:13

Häh, was soll das denn? Noch mehr Überwachung? Geht ja bald nicht mehr. Schafft mal den Registrierungszwang für SIM-Karten wieder ab anstatt alles noch "sicherer" zu machen.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Kristinamobility
Geonewbie

Beitrag von Kristinamobility » Mi 27. Sep 2017, 17:46

Hier geht es nicht um Überwachung. Gesucht sind Ideen, die unsere Mobilität sicherer, zuverlässiger und planbarer machen - z. B. Anwendungen, die Geodaten nutzen, um Baustellen und Gefahrenschwerpunkte für alle Verkehrsteilnehmer in Echtzeit ersichtlich zu machen oder uns über die Schaltdauer von Ampeln informieren. Also keine persönlichen Daten, sondern Daten über Verkehr und Mobilität, die uns allen zugute kommen. Wir freuen uns über die Ideen aller, die dazu eine Zukunftsvision parat haben!

JackSkysegel
Geoguru

Beitrag von JackSkysegel » Mi 27. Sep 2017, 20:35

hcy hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 15:13
Schafft mal den Registrierungszwang für SIM-Karten wieder ab anstatt alles noch "sicherer" zu machen.

Wieso? :???: Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :???: :hilfe:
Unechter Cacher (Tm)

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Di 3. Okt 2017, 19:29

Kristinamobility hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 17:46
....Gesucht sind Ideen, die unsere Mobilität sicherer, zuverlässiger und planbarer machen....
Sicherer? Nun ja, da fallen mir in erster Linie Autos ohne Telefoniereinrichtungen, Knöpfe statt Touchscreens und Fenster zum Rausgucken ein. Das wäre jetzt mal MEINE Zukunftsvision.

Ist aber Hardware - und damit wohl nicht gemeint. Ansonsten sehe ich im (Auto)verkehr keine großen Problem, die eine noch größere Informationsflut lösen könnte - statt hervorruft. OK - Staumeldungen sind was Feines. Am besten die auf den anderen Straßen. Aber das gabs auch schon vor 30 Jahren.

Ich halte den Drops "Was uns im Verkehr nutzt" für gelutscht.

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Kocherreiter
Geomaster

Beitrag von Kocherreiter » Mi 4. Okt 2017, 10:39

Mir geht es ganz gehörig gegen den Strich, wenn "meine KFZ" - GPS-Daten aus dem Auto hinaus gehen und "irgendwo" gespeichert werden. Zwischen Auto und Satellit zur Routenberechnung OK; zum KFZ-Versicherer ein No-Go und schon gar nicht an eine unbekannte Stelle. Ich bin dafür wohl zu konservativ :???:

Geodaten machen dann (für mich) die Mobilität sicherer, wenn die Navi-Hersteller es endlich schaffen, dass man Koordinaten im Format DDD MM.MMM eingeben kann.
Unterwegs sein bedeutet Geschichten zu erleben: https://kocherreiter-geocaching.de/

hcy
Geoguru

Beitrag von hcy » Mi 4. Okt 2017, 10:56

Kocherreiter hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2017, 10:39
Geodaten machen dann (für mich) die Mobilität sicherer, wenn die Navi-Hersteller es endlich schaffen, dass man Koordinaten im Format DDD MM.MMM eingeben kann.
Bei meinem Navi (Garmin nüvi geht das).
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

machmalhalblang
Geowizard

Beitrag von machmalhalblang » Mi 4. Okt 2017, 13:29

Kocherreiter hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2017, 10:39
Bequemer oder komfortabler, das könnte ich in diesem etwas ausgefallenen Anwedungsfall verstehen. Aber sicherer?

Fadenkreuz
Geowizard

Beitrag von Fadenkreuz » Do 5. Okt 2017, 07:55

Zappo hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 19:29
Ich halte den Drops "Was uns im Verkehr nutzt" für gelutscht.
Dass Nebelraser immer noch ins Stauende krachen können, wird noch nicht durch Technik verhindert. Radar ist vielleicht an Bord, aber Telemetrie und GPS-Daten könnten das auch verhindern. Ebenso könnte der Geisterfahrer eingebremst werden. Derzeit bleiben die Fahrzeuge weit hinter dem zurück, was technisch machbar wäre.

cachepohl
Geomaster

Beitrag von cachepohl » Do 5. Okt 2017, 08:07

Mit der zum Teil doch erheblichen Ungenauigkeit der Lokalisation wäre mir sehr unwohl, wenn das KFZ auf Basis von GPS anfangen würde, meinen Wagen hart auszubremsen ... da sind aktive Sensorsysteme im Wagen erheblich besser.
Gruß,
Micha

:down2:
Statistik ist mir egal - ich hab lieber Spaß statt Stress

Antworten