• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aus Koordinaten polygon

HoPPeL

Geocacher
huhu

ich würde gerne aus einzelnen gps daten ein polygon zeichen,(z.b stadtzentrum im polygon erfassen)

jetzt ist meine frage, wie ermittel ich das polygon und wie berechne ich, ob eine koordinate in diesem liegt...

mfg
 
A

Anonymous

Guest
HoPPeL schrieb:
huhu

ich würde gerne aus einzelnen gps daten ein polygon zeichen,(z.b stadtzentrum im polygon erfassen)

jetzt ist meine frage, wie ermittel ich das polygon und wie berechne ich, ob eine koordinate in diesem liegt...

mfg
was verstehst du unter »einzelnen gps daten«? geht das etwas genauer?
im übrigen kannst du in fast jedem mapping-programm einen track entlang der gewünschten stadtgrenze zeichnen und dann das daraus resultierende file in gsak dazu benutzen, nur innerhalb dieses polygons liegende wegpunkte anzuzeigen.

happy mapping
 
OP
H

HoPPeL

Geocacher
nunja ich meine mehrere Eckpunkte, die z.b ein Stadtgebiet umschließen!
das ganze will ich in php als suche organisieren, sodass der USer z.B. einzelne Stadtgebiete auswählen kann und da nach restaurants etc suchen kann
 

Naturekid

Geocacher
im übrigen kannst du in fast jedem mapping-programm einen track entlang der gewünschten stadtgrenze zeichnen und dann das daraus resultierende file in gsak dazu benutzen, nur innerhalb dieses polygons liegende wegpunkte anzuzeigen.

Wie geht das in GSAK? Gibt es ein Makro dafür?
 
A

Anonymous

Guest
naturekid schrieb:

Wie geht das in GSAK? Gibt es ein Makro dafür?
http://gsak.net/help/hs4025.htm
FilterArc.png


radio button »polygon« anklicken und das file mit den koords der grenze auswählen. fertig.
 

-tiger-

Geowizard
HoPPeL schrieb:
nunja ich meine mehrere Eckpunkte, die z.b ein Stadtgebiet umschließen!
das ganze will ich in php als suche organisieren, sodass der USer z.B. einzelne Stadtgebiete auswählen kann und da nach restaurants etc suchen kann

Schau dir das mal an: http://postgis.refractions.net/ damit ist das möglich, was du vor hast und noch viel mehr. PHP kann mit Postgresql, der Basis von PostGIS problemlos "reden".

Tiger
 

GeoFaex

Geowizard
HHL schrieb:
HoPPeL schrieb:
huhu

ich würde gerne aus einzelnen gps daten ein polygon zeichen,(z.b stadtzentrum im polygon erfassen)

jetzt ist meine frage, wie ermittel ich das polygon und wie berechne ich, ob eine koordinate in diesem liegt...

mfg
was verstehst du unter »einzelnen gps daten«? geht das etwas genauer?
im übrigen kannst du in fast jedem mapping-programm einen track entlang der gewünschten stadtgrenze zeichnen und dann das daraus resultierende file in gsak dazu benutzen, nur innerhalb dieses polygons liegende wegpunkte anzuzeigen.

happy mapping
Das wär ja einfach :) Aber dazu muss man die Waypoints ja erstmal in MapSource o.ä. anlegen und GSAK damit füttern. Denke genau das soll automatisiert werden - zumindest hab ich das unter "ermitteln" verstanden.
 
OP
H

HoPPeL

Geocacher
naja das Polygon soll schon vorher "festgelegt" werden also der Benutzer wählt nur eine stadt aus und dann wird das polygon dazu herrangezogen und es werden einzelne Koordinaten abgefragt, ob diese im Polygon liegen!

mfg
 

-tiger-

Geowizard
HoPPeL schrieb:
es werden einzelne Koordinaten abgefragt, ob diese im Polygon liegen!

Du hast mein Posting etwas weiter oben gelesen?

die "within()" Funktion von PostGIS macht genau das. Du legst Polygone anhand der Eckpunkte in der Datenbank an und kannst suchen, welche Punkte einer Tabelle (z.B. Caches) innerhalb des Polygons liegen bzw. einen bestimmten Punkt überprüfen, ob er in Polygon X liegt. Umgekehrt kannst du mit "contains()" anfragen, in welchen Polygonen ein bestimmter Punkt liegt, was bei einem Punkt natürlich nur bei überlappenden Polygonen sinnvoll ist. Das Ganze ist nicht auf Punkte beschränkt, man könnte z.B. mit einer SQL Query erfragen, durch welche Bundesländer der Rhein fliesst etc. Die Queries können auch noch auf Umgebungen ausgedehnt werden, also z.B. alles einbeziehen, das bis zu 5km von der Mittellinie des Rheins entfernt ist usw.

Tiger
 
OP
H

HoPPeL

Geocacher
Hmmm an und für sich hört sich das super an!!
aber ich bin noch nicht so der PHP/SQL Crack deswegen weiß ich noch nichts so richtig damit anzufangen....

Und darum hab ich eine Lösung über formeln gesucht, die ich selbst in den code einfügen kann.... Aber dies scheint nicht so leicht umsetzbar zu sein....
 
OP
H

HoPPeL

Geocacher
also ich werde es mal damit versuchen aber um mir noch eine 2te möglichkeit aufrecht zu erhalten wollte ich fragen, ob und wie man das ganze per UTM gitter lösen kann..?? also die Koordinaten umrechenen und dann damit die Polygonberechnug etc durchführen kann
mfg
 
OP
H

HoPPeL

Geocacher
huhu

Also es scheint so, dass es am einfachsten wäre über PostGIS zu arbeiten!!

Da du Ahnung zu haben scheinst, frage ich einmal hier, ob man umbedingt mit der PostgreSQL DB arbeiten muss oder ob auch eine normale mysql DB reicht??
und man dann nur die neuen Funktioen mit einbidet ?!?!
 

-tiger-

Geowizard
PostGIS ist Postgresql spezifisch, daher das "Post" im Namen ;)

Es gibt auch für Mysql entsprechende Funktionen (Mysql Spatial Extensions):

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/spatial-extensions.html

Der Nachteil ist, daß Mysql (bisher) nur in rechtwinkligen, planaren Koordinatensystemen rechnen kann. Da die Erde eben doch keine Scheibe ist, ist das ein ernsthafter Schwachpunkt. Dazu fehlen viele spannende Funktionen, 3D ist soweit ich mitbekommen habe garnicht möglich und verschiedenen Projektionen kennt Mysql auch nicht. PostGIS ist ein ausgewachsenes GIS Backend, Mysql hat nur rudimentäre Geo-Funktionen.

Tiger
 
OP
H

HoPPeL

Geocacher
nungut bei mir handelt es sich hauptsächlich um kleine Entfernungen! Da wäre die Abweichung nicht nicht so groß richtig?
und Funktionen wie 3d darstellung brauch ich ersteinmal nicht!!
aslo musste ich doch auch mit den vorhandenen Funktionen eine brauchebare Lösung erstellen können ??

mfg
 

geometer42

Geomaster
HoPPeL schrieb:
huhu

ich würde gerne aus einzelnen gps daten ein polygon zeichen,(z.b stadtzentrum im polygon erfassen)

jetzt ist meine frage, wie ermittel ich das polygon und wie berechne ich, ob eine koordinate in diesem liegt...

mfg

Falls du an Formeln interessiert bist, solltest du vielleicht mal nach den Begriffen "konvexe Hülle" und "Punkt-im-Polygon-Test" googeln. Ähnliche Probleme wurden schon öfter im Forum für Auswertetechnik diskutiert, z.B. in jenem Thread. Vielleicht sollte der Moderator diesen Thread auch mal dorthin verschieben.
 
OP
H

HoPPeL

Geocacher
soooo bin wieder da ausm wochenende...
ich hab mir schon jeden erdenklichen link hier auf der Seite angeguckt aber ich komm einfach nicht vom Fleck!!!
Mein Problem ist einfach, dass ich es nicht schaffen doe Koordinaten so umzuwandeln, dass ich damit berechungen etc durchführen kann... kann die zwar in UTM umwandeln aber wie mach ich es dann weiter?? Wir sind zususagen ein kleines team und wollen mit der mysql datenbank arbeiten... aber ich schaffe es einfach nicht die daten verarbeiten...

bin langsam am verzweifeln...

mfg
 

geometer42

Geomaster
Wenn ihr mit den Hinweisen auch nicht weiter kommt, dann müsst ihr wohl euer kleines Team geringfügig vergrößern. Nämlich um jemanden, der sich ein wenig mit Geometrie auskennt. :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schöner Hinweis mit dem PostGIS, das schieb ich mal gleich in die GIS-Ecke.
 
Oben