• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Mouse mit Radar Warner

KoenigDickBauch schrieb:
Hallo Leute,


habe eben diesen Link bekommen: Bluetooth GPS-Empfänger XAIOX TrapScout

Ich denke ein MUSS für jeden ExtremCacher. :D

Keine Punkte mehr in Flensburg. :wink:

Ob das aber der Verkehrsordnung entspricht? :shock:

Thomas

Hm...wie verträgt sch denn eine (statische) Datenbank mit (dynamischen) mobilen Radarfallen ? Oder werden tägliche Updates geliefert :wink:

Ansonsten gebe ich Dir Recht, ist alles zu begrüßen, was diese moderne Wegelagerei einschränkt.

Gruß

Michael
 

papa.joe

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Ob das aber der Verkehrsordnung entspricht?

Eher nicht.

http://www.berlin.de/polizei/verkehr/liste/archiv/28685/index.html

In § 23 Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung ( StVO) heisst es:

"Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören."

Verstöße werden mit einem Bußgeld in Höhe von 75 Euro und 4 Punkten in Flensburg geahndet. Die Vorschrift verbietet Maßnahmen, die ein Kraftfahrer gegen die Verkehrsüberwachung ergreift und die darauf zielen, sich Geschwindigkeitskontrollen tatsächlich wirksam zu entziehen. Diese Gefahr besteht beim Einsatz von technischen Geräten, die den Standort von Verkehrskontrollen anzeigen...


Gruß
papa.joe
 

Sidekick

Geonewbie
Hi,

der Trapscout ist genauso "verboten" wie das nutzen vom TomTom Navigator mit Radarfallen POI. Benutzen tut es trotzdem fast jeder.
TomTom hat in der 6er Version sogar einen Gutschein für die Radarfallendatenbank mit dabei.

Und wenn die Polizei jemanden mit deinem Handy oder PDA erwischt, wird das Gerät eingezogen.
Da lass ich mir doch lieber einen GPS Emfänger für 130 EUR abnehmen, als direkt mein ganzes Handy/PDA mit all meinen Daten drauf.
Und die aktuellen Handys kosten ja 400 EUR aufwärts.

Am besten ist wohl, man fährt einfach nicht zu schnell :wink:

Ciao Sidekick
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
papa.joe schrieb:
"Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören."

Ich habe nun vom Aldi das Tevion Navigationgerät. Da gibt es ein Funktion: "Sie fahren zu schnell". Bei den Straßen haben sie wohl die Höchstgeschwindigkeiten abgespeichert (stimmt oft).

Das sollte wohl nicht unter dieses Gesetzt fallen.

KDB
 

Der Komtur

Geocacher
Hab da so eine wage Erinnerung, dass man für den Besitz (und Anwendung im Auto) eines solchen Gerätes ein ordentliches Bußgeld bekommen kann.

Nur die Anwendung, nicht der Besitz.
Aber wie "überprüft" ein Polizist bei einer Kontrolle diese "Anwendung"?

Von meinem Hobby Funkerei weiß ich, das die Polizei noch nicht mal verbotene Funkgeräte oder Radarwarner erkennen kann, wenn der Beamte nicht zufällig privat damit zu tun hat...

Die interessieren sich eben mehr für Raser, Falschabbieger und TÜV-Mängel als für PNAs, POIs oder PMRs
 

5509

Geocacher
Tja, wenn man erst mal ein Kind durch Raserei verloren hat, dann sieht man das mit der angeblichen Wegelagerei ganz anders! (Das Kind hieß Tim!)

Für mich sind Raser egoistische Dreckbacken, die sich nicht um das Wohl der anderen kümmern. Überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit ist ja wohl die Unfallursache Nr. 1.

Ich finde, die Strafen könnten für Raserei nicht hoch genug sein!
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Da Steve schrieb:
Für mich sind Raser egoistische Dreckbacken, die sich nicht um das Wohl der anderen kümmern. Überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit ist ja wohl die Unfallursache Nr. 1.

Ich finde, die Strafen könnten für Raserei nicht hoch genug sein!

Dem möchte ich zustimmen.

Vielleicht überlegt sich ja der Gesetzgeber, die von mir weiter oben angesprochene Funktion: 'Sie fahren zu schnell' direkt mit dem Gaszug zu verbinden.

Die GPS-Geräte können das ja schon und eine elektronische einstellbare Höchstgeschwindigkeit haben auch schon viele Autos. Wir sind also nicht weit davon entfernt. Zumindest technisch.

KDB
 

Carsten

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Vielleicht überlegt sich ja der Gesetzgeber, die von mir weiter oben angesprochene Funktion: 'Sie fahren zu schnell' direkt mit dem Gaszug zu verbinden.

Das wiederum wäre extrem gefährlich. Stell dir vor, du hast dich beim Überholen etwas verschätzt und plötzlich nimmt dein Auto kein Gas mehr an...
Sehr interessant finde ich im Zusammenhang "Raser" immer die Berichte, wo Einwohner sich wegen böser Raser an die Polizei wenden, diese dann dort kontrolliert und feststellt: "Die Anwohner rasen". Gerne auch praktiziert vor Schulen und Kindergärten, wo es häufig die Eltern selbst sind.
 

Sir Cachelot

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Da Steve schrieb:
Für mich sind Raser egoistische Dreckbacken, die sich nicht um das Wohl der anderen kümmern. Überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit ist ja wohl die Unfallursache Nr. 1.

Ich finde, die Strafen könnten für Raserei nicht hoch genug sein!

Vielleicht überlegt sich ja der Gesetzgeber, die von mir weiter oben angesprochene Funktion: 'Sie fahren zu schnell' direkt mit dem Gaszug zu verbinden.
KDB

Völliger Quark, sowas wirds nie geben.
Das Auto ist für 8-10.000 Tote im Jahr verantwortlich und das wird sich nicht bessern. Rauchen wird ja auch nicht verboten...

Meist haben Geschwindigkeitsbegrenzungen einen Sinn, aber der fehlt des öfteren den Fahren.

Da Steve, obwohl ich deine Erfahrung gottseidank noch nicht teilen musste, zeigt uns doch die USA, dass keine Strafe noch so hoch sein kann, es wird nicht besser. Im Gegenteil, trotz Totesstrafe hat die USA abartig viele Mörder.

Das wird aber alles zu OT.

Mir gefällt vorallem der Datenlogger, wenn der einen Sirf 3 hätte, würde ich ihn mir kaufen. Allerdings nur, wenn die Mouse auch Höhendaten aufzeichnet.
Der Nemerix geht eher in Richtung Sirf2.
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Völliger Quark, sowas wirds nie geben.

Sag nie mal nie. äh?

Sir Cachelot schrieb:
Das Auto ist für 8-10.000 Tote im Jahr verantwortlich und das wird sich nicht bessern. Rauchen wird ja auch nicht verboten...

Ich bin überrascht, es sind sogar weniger! Ich gebe den Rauchen noch 5 Jahre, dann dürfen sie nur noch zu Hause auf dem Klo!

Sir Cachelot schrieb:
Mir gefällt vorallem der Datenlogger, wenn der einen Sirf 3 hätte, würde ich ihn mir kaufen. Allerdings nur, wenn die Mouse auch Höhendaten aufzeichnet.
Der Nemerix geht eher in Richtung Sirf2.

Ich habe sogar beides. Jeweils als Bluetooth Mouse. So hab ich den direkten Vergleich. Wenn ich Punkte einmessen möchte, dann nehme ich den Nemerix, lauf ich durch den Wald, dann SirfIII.

Beide haben ihre Vor und Nachteile. Aber das gehört hier nicht hin.

KDB
 

Sir Cachelot

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Ich gebe den Rauchen noch 5 Jahre, dann dürfen sie nur noch zu Hause auf dem Klo!

Das wäre mir auch noch zu viel :twisted: .
In den USA gabs letzens ein Gerichtsurteil. Da dürfen jetzt zwei Raucher nicht mehr in ihrer Wohnung quarzen, weil das die Nachbarn gestört hat. Die müssen sich jetzt an die Strasse stellen, hä, hä... was hab ich gelacht.
Nur weiter so, hi, hi.
 
Oben