• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin mit zwei Tracking-Nummern?

Der Komtur

Geocacher
Habe heute eine Münze ergattert, die einmal eine aufgeprägte Nummer hatte, sowie eine zweite auf einem beiliegenden Schildchen.
Beide Nummern verweisen auf die selbe Seite der Münze, man kann sie auch mit beiden Nummern loggen.
Wie kommts bzw. wie ist das möglich?
 
Der Komtur schrieb:
Habe heute eine Münze ergattert, die einmal eine aufgeprägte Nummer hatte, sowie eine zweite auf einem beiliegenden Schildchen.
Beide Nummern verweisen auf die selbe Seite der Münze, man kann sie auch mit beiden Nummern loggen.
Wie kommts bzw. wie ist das möglich?

Ich glaub', ich hab's net kapiert :shock:
 
Der Komtur schrieb:
Habe heute eine Münze ergattert, die einmal eine aufgeprägte Nummer hatte, sowie eine zweite auf einem beiliegenden Schildchen.
Beide Nummern verweisen auf die selbe Seite der Münze, man kann sie auch mit beiden Nummern loggen.
Wie kommts bzw. wie ist das möglich?

Könnte es sein, das du nun eine Münze in der Hand hälst, die erst frei geschaltet werden muß? Und mit der zweiten Nummer kannst du das nun machen?

Mit anderen Worte, du hast eine Münze geschenkt bekommen?!

Thomas
 

Albatross1901

Geocacher
Das darf es nicht geben, denn wie ein Cache eben nur eine GCXXXX Adresse hat, so kann auch eine Münze nur ein eindeutig dieser Coin zugeordnete Nummer haben.

Diese Numer ist die ID-Nummer, die auf der Coin aufgeprägt ist. Am Beispiel der "Hanna Charity Geocoin", die ja möglichst viele discivern und loggen sollen - daher hier auch public - will ich das mal erklären.
Die ID-Nummer ist PCxxxx.
Daneben hat aber jede Coin im System auch eine TB Nummer. Die lautet für diese Coin TB16BVQ.
Mit beiden Nummern kommst Du auf die Geocoin-Seite.

Ich nehme an, dass auf dem erwähnten Schildchen diese TB Nummer erwähnt ist.

Herzlichst
Albatross1901
 
OP
D

Der Komtur

Geocacher
Albatross1901 schrieb:
Mit beiden Nummern kommst Du auf die Geocoin-Seite.
Ich nehme an, dass auf dem erwähnten Schildchen diese TB Nummer erwähnt ist.
Exakt!
Auch auf dieser Münze ist eine PCxxxx, auf dem Schildchen eine TBxxxx
Danke für die Info.
Ich habe auch zwei Münzen laufen, aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen, das auf der Homepage links oben eine TBxxxx zugewiesen ist....
Bleibt noch die Frage, warum man das überhaupt macht...(?)
Wozu ein Item unter zwei Nummer laufen lassen? Gibts einen Unterschied, wenn ich mit unterschiedlichen Nummern auf die Seite komme?
 
Ja, mit der TB Nummer kannst du kein Log schreiben, nur eine Note...

Die TB Nummer darfst du weitergeben, wenn du jemanden auf die Münze hinweisen möchtest. Die andere Nummer soll beweisen, dass du die Münze in Händen hattest. Die sollte auch nicht veröffentlicht werden, da .com sonst das Listing sperrt (und so die Münze fast nutzlos macht).

[Wink an Albatross1901]: Jeremy meint das ernst!
 

Albatross1901

Geocacher
Ja da schau her, was es nicht alles gibt!
Heute Mittag war die PC Nummer in meinem posting noch public, jetzt sind da ein paar X-chen in meinem Beitrag. Wusste ja garnicht, dass neben dem Autor noch andere die Möglichkeit haben Beiträge editieren zu können.
War es jetzt Christian oder die Wutze ... oder wer oder was? :shock:

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass die Tippfehler unverändert von mir stammen. :lol:

Herzlichst
Wolf
 
Albatross1901 schrieb:
Ja da schau her, was es nicht alles gibt!
Heute Mittag war die PC Nummer in meinem posting noch public, jetzt sind da ein paar X-chen in meinem Beitrag. Wusste ja garnicht, dass neben dem Autor noch andere die Möglichkeit haben Beiträge editieren zu können.
War es jetzt Christian oder die Wutze ... oder wer oder was? :shock:

Das war jetzt aber hoffentlich ein Scherz, Wolf ? Natürlich hätte ich die Möglichkeit, zu manipulieren, was ich selbstredend nie tun würde. Zumindest nicht willentlich .....ähem.........wie kürzlich bei Melanie, als uch versehentlich anstelle des "zitat"-Buttons den "edit"-Button betätigte und munter in ihrem Posting herumtippte :roll:

Michael
 

Albatross1901

Geocacher
@ Michael
kein Scherz. Hatte echt die ID-Nummer der Coin public gepostet und jetzt steht eben nur noch die PCxxxx da. Ist ja kein Problem und besser so als wenn ich Jeremy zum Eingreifen bemühen müsste. ;-) Nur wusste ich nicht, das man das überhaupt machen kann. Gibt es vielleicht noch einen Obermoderator?

Ist wie mit dem Kurpfalz-Adventskalender Bonus. Jetzt haben wir erst den 19. Dezember und schon haben gleich drei zugegriffen.
Auch so ein Rätsel über das ich grüble.
Nicht nur das befreundete schwäbische Ausland hat Cleverle. :lol:

Grüsse aus Badisch-Sibirien, das immerhin einmal Oberamt der Kurpfalz war. Once upon a time!
Wolf
 
Albatross1901 schrieb:
Gibt es vielleicht noch einen Obermoderator?

Selbstverständlich hat Moenk, als Betreiber des Forums, alle Möglichkeiten. Ob er darüber hinaus noch übergeordnete (mit Zugriff auf alle Unterforen) Admins eingesetzt hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Mir war allerdings auch nicht bekannt, dass das so streng gesehen wird, mit der Veröffentlichung der Codes.

Grüße zurück

Michael
 
Albatross1901 schrieb:
Wusste ja garnicht, dass neben dem Autor noch andere die Möglichkeit haben Beiträge editieren zu können.
War es jetzt Christian oder die Wutze ... oder wer oder was? :shock:

Da ich kein Moderator bin, habe ich keine Möglichkeit fremde Postings zu editieren :!:
 

mike_hd

Geowizard
Albatross1901 schrieb:
Ist wie mit dem Kurpfalz-Adventskalender Bonus. Jetzt haben wir erst den 19. Dezember und schon haben gleich drei zugegriffen.
Auch so ein Rätsel über das ich grüble.

Es genügen ca. 10 Caches der Serie um heraus zu bekommen wo es lang gehen könnte. Allerdings muss man einen bestimmten Cache auf jeden Fall haben.
 
Oben