• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was muss ich denn mit unserem Garmin machen...

PHerison

Geowizard
MapSource ist das Programm, das mit dem GPS kommuniziert. Die Strassennamen verbergen sich in den Karten (zB MetroGuide, CitySelect usw.)
 

PHerison

Geowizard
Habe mit http://www.navifuture.de/ immer gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten mal mit billiger.de & Co suchen...
 
die_pälzer schrieb:
welchen shop kann man dafür empfehlen?

Also ich habe heute für mein (hoffentlich bald aus den USA ankommendes) 60CSx die CityNavigator NT Vs. 9 auch bei Navifuture.de bestellt -> für schlappe 148 Scheine.

Entscheidend ist sicherlich, ob Du nur eine Straßenkarte brauchst, oder Dein GPSr auch routingfähig ist und Du eine routigfähige Kartensoftware, wie eben die CityNavigator, benötigst. Ansonsten tut es sicherlich auch eine gebrauchte "Metro Guide", weil Lizenz ist dann nicht nötig - habe ich mir allerdings auch alles nur angelesen. War bis vor kurzem überzeugter Magellaner.

Aber schau doch auch mal hier: klick

Michael
 

mike_hd

Geowizard
Äh, Michael, bist Du sicher mit der NT die richtige Wahl getroffen zuhaben?

Erstens kann man die Metroguide auch routingfähig aufs Gerät laden, auch wenn das offiziell nicht vorgesehen ist.

Zweitens drücken die komprimierten Kacheln der NT auf die Geschwindigkeit der Routenberechnung und des Bildschirmaufbaus.
 
mike_hd schrieb:
Äh, Michael, bist Du sicher mit der NT die richtige Wahl getroffen zuhaben?

Tja, zumindest wurde es mir als die richtige Wahl genannt ;-)

Erstens kann man die Metroguide auch routingfähig aufs Gerät laden, auch wenn das offiziell nicht vorgesehen ist.

Das habe ich in der Tat gesehen - etwa 15 Minuten, nachdem die Online Überweisung an Navifuture raus war. Ok, ich hätte eine gesetzliche Widerrufsfrist ...
Ist den die Routingfähigkeit des MG theoretisch uneingeschränkt vergleichbar mit NT ? Und wird auch in gleichermaßen aktualisiert. Oder wird es sich dabei um ein Auslaufprodukt handeln ?

Zweitens drücken die komprimierten Kacheln der NT auf die Geschwindigkeit der Routenberechnung und des Bildschirmaufbaus.

Gravierend ?

Vielen Dank einstweilen !

Michael
 

mike_hd

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
Erstens kann man die Metroguide auch routingfähig aufs Gerät laden, auch wenn das offiziell nicht vorgesehen ist.

Das habe ich in der Tat gesehen - etwa 15 Minuten, nachdem die Online Überweisung an Navifuture raus war. Ok, ich hätte eine gesetzliche Widerrufsfrist ...
Ist den die Routingfähigkeit des MG theoretisch uneingeschränkt vergleichbar mit NT ? Und wird auch in gleichermaßen aktualisiert. Oder wird es sich dabei um ein Auslaufprodukt handeln ?
Routing gleich wie bei CityNavigator. Und mit Sicherheit kein Auslaufprodukt.
Zweitens drücken die komprimierten Kacheln der NT auf die Geschwindigkeit der Routenberechnung und des Bildschirmaufbaus.

Gravierend ?
Also beim Quest (ohne NT) bzw. Quest2 (mit der NT) ist das gravierend. Geht soweit, dass beim neu berechnen einer Route der Bildschirm nicht mehr neu aufgebaut wird und das Berechnen ziemlich lange dauert.
Ob es auf dem 60er besser ist kann ich nicht beurteilen.
Allerdings ist mir beim Wechsel vom VistaC zum VistaCx aufgefallen, dass der Bildschirmaufbau deutlich schneller ist. Da ist also was gemacht worden.
Vielen Dank einstweilen !

Michael

cu
Mike
 

Mausebiber

Geomaster
Hallo,

habe Metroguide routingfähig auf dem 60CSx und das funktioniert "theoretisch" auch prima. Theoretisch deshalb, weil zwar alles funktioniert aber das GPS eigentlich ungeeignet ist als Navigationsgerät für Auto oder Motorrad. Die Darstellung auf dem klitzekleinen Bildschirm ist total unbefriedigend und die Hinweise für Richtungsänderungen kommen sehr spät. Nicht zu vergleichen mit einem richtigen Navi. Vergleiche mal die Diskussion auf dem Naviboard:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=14407

Ansonsten ist das 60CSx ein wirklich tolles Gerät. Meine Probleme, die ich dir kürzlich geschildert habe inc. dem Master Reset haben sich in Luft aufgelöst, als ich mal ein paar bekannte Koordinaten nachgemessen habe. Alles OK.

Gruß,
Bernd
 
Mausebiber schrieb:
habe Metroguide routingfähig auf dem 60CSx und das funktioniert "theoretisch" auch prima. Theoretisch deshalb, weil zwar alles funktioniert aber das GPS eigentlich ungeeignet ist als Navigationsgerät für Auto oder Motorrad. Die Darstellung auf dem klitzekleinen Bildschirm ist total unbefriedigend und die Hinweise für Richtungsänderungen kommen sehr spät. Nicht zu vergleichen mit einem richtigen Navi.

Und die müssen nicht teuer sein. Ich habe mir das beim Aldi gekauft Tevion 199€ SirfIII eingebaut. Bin total begeister von Bedienung, Funktionen und Darstellung. Da man Koordinaten eingeben kann und es eine Fußgänger Modus hat, könnte man es auch als Not GPS-Gerät zum Cachen nehmen. Die Batteriezeit mit 1.5h ist dabei aber auch zu kurz.

Thomas
 
mike_hd schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Erstens kann man die Metroguide auch routingfähig aufs Gerät laden, auch wenn das offiziell nicht vorgesehen ist.

Das habe ich in der Tat gesehen - etwa 15 Minuten, nachdem die Online Überweisung an Navifuture raus war. Ok, ich hätte eine gesetzliche Widerrufsfrist ...
Ist den die Routingfähigkeit des MG theoretisch uneingeschränkt vergleichbar mit NT ? Und wird auch in gleichermaßen aktualisiert. Oder wird es sich dabei um ein Auslaufprodukt handeln ?
Routing gleich wie bei CityNavigator. Und mit Sicherheit kein Auslaufprodukt.
Zweitens drücken die komprimierten Kacheln der NT auf die Geschwindigkeit der Routenberechnung und des Bildschirmaufbaus.

Gravierend ?
Also beim Quest (ohne NT) bzw. Quest2 (mit der NT) ist das gravierend. Geht soweit, dass beim neu berechnen einer Route der Bildschirm nicht mehr neu aufgebaut wird und das Berechnen ziemlich lange dauert.
Ob es auf dem 60er besser ist kann ich nicht beurteilen.
Allerdings ist mir beim Wechsel vom VistaC zum VistaCx aufgefallen, dass der Bildschirmaufbau deutlich schneller ist. Da ist also was gemacht worden.
Vielen Dank einstweilen !

Michael

cu
Mike



Hi Mike,

vielen Dank nochmal für den Hinweis. Bin dem natürlich nachgegangen. Navifuture konnte die Bedenken aber mit Blick auf den anderen Prozessor und die insgesamt technische Weiterentwicklung (des 60CSx im Vergleich zum Quest2) zerstreuen. Ich lasse es jetzt laufen.

Übrigens hat die Antwort von Navifuture auf mein E-Mail, eben von 20:59 keine 10 Minuten gedauert !

Das nenne ich bemerkenswert !

Gruß

Michael
 
Oben